"Das Stadtbild in Bretten würde profitieren"
"aktiven"-Fraktion wünscht sich Beleuchtung des Pfeiferturms - OB Wolff signalisiert Zustimmung

Bretten (kn) Die Brettener Gemeinderatsfraktion "die aktiven" hat sich eine Beleuchtung des Pfeiferturms in der Melanchthonstadt gewünscht. In einem Schreiben an Oberbürgermeister Martin Wolff und Bürgermeister Michael Nöltner erklärt die Fraktion, von der Verwaltung werde bei verschiedenen Anlässen immer wieder die charakteristische Silhouette Brettens mit den Türmen der Stadt verwendet. "Nun ist uns aufgefallen, dass nachts zwar die Kirchtürme angestrahlt werden und somit schon von Ferne sichtbar sind, wenn man aus Richtung Pforzheim nach Bretten fährt", so die Fraktion in ihrem Schreiben. Der Pfeiferturm würde aber quasi im Dunkel der Nacht verschwinden.

"Das Stadtbild würde profitieren"

Man rege deshalb an, auch den Pfeiferturm nachts anzustrahlen. Zudem sei der Zeitpunkt einer solchen Installation günstig, da die Sparkasse in unmittelbarer Nachbarschaft gerade neu gestaltet werde. "Man könnte diese Maßnahme jetzt nutzen, um die Beleuchtung des Pfeiferturms gleich mit zu realisieren", so "die aktiven". Das nächtliche Stadtbild würde davon bestimmt profitieren, sind sich die Lokalpolitiker sicher.

Zustimmung von Oberbürgermeister Martin Wolff

Oberbürgermeister Martin Wolff hat indes Zustimmung zum Vorschlag der "aktiven" signalisiert. Eine entsprechende Beleuchtungskonzeption "Marktplatz und Umgebung" sei bereits am 16. März im betreffenden Ausschuss vorgestellt worden, heißt es in einer Mail, die der Brettener Woche/kraichgau.news vorliegt. Der Pfeiferturm sei dabei ein zentrales Objekt des Beleuchtungskonzepts, das man in der Stadt umsetzen wolle. Dazu brauche es allerdings noch die Zustimmung des Gemeinderates und die Freigabe der nötigen Mittel, so Wolff in dem Schreiben. Inwieweit man den Pfeiferturm schon vorher illuminieren könne, sei noch abzuklären.

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.