Bürger können sich einbringen und informieren
Auftaktveranstaltung für Mobilitätskonzept in Bretten
Bretten (kn) In die Gestaltung des geplanten umfassenden Mobilitätskonzept der Stadt Bretten sollen nun auch die Bürger der Melanchthonstadt weiter eingebunden werden. Aus diesem Grund veranstaltet die Stadt am 9. Oktober um 18 Uhr eine öffentliche Auftaktveranstaltung zum Konzept im Hallensportzentrum Im Grüner.
Guter Rücklauf bei Befragung
In den vergangenen Monaten wurde eine Befragung der Bürgerinnen und Bürger abgehalten, die nach Angaben der Verwaltung einen sehr guten Rücklauf erzielt hat und den Stadt- und Verkehrsplanern wertvolle Basisdaten liefere. Nun gehe es darum, auf Basis der erzielten Daten ein Mobilitätskonzept für Bretten zu erstellen. Alle Bürger hätten dabei die Möglichkeit, sich weiter in die Erarbeitung dieses Konzepts einzubringen.
Bürger können ihre Wünsche äußern
Auf der Veranstaltung wird den Bürgern der aktuelle Planungsstand präsentiert. Außerdem nehmen die Experten Hinweise über Defizite und Potenziale entgegen und "die Bürger können ihre Wünsche äußern, wie das Bretten von morgen aussehen soll", so die Stadt in einer Mitteilung. Das Mobilitätskonzept legt die Leitlinien der zukünftigen Verkehrsplanung fest. Ziel ist, so die Brettener Verwaltung, "eine zukunftsorientierte und nachhaltige Verkehrsplanung". Nach dem Bürgerforum startet eine Online-Beteiligung zum Mobilitätskonzept.
Zeitlicher Ablauf des Konzepts
Der gesamte Erarbeitungs- und Planungsprozess für das Konzept wird sich über einen Zeitraum von etwa eineinhalb Jahren erstrecken. Eine Haushaltsbefragung zum Mobilitätsverhalten der Brettener (circa 3.600 per Zufallsstichprobe ausgewählte Haushalte wurden angeschrieben) hat bereits stattgefunden. Hinzu kommen weitere Bestandsaufnahmen und -analysen zu den Verkehrsarten und den querschnittsorientierten Mobilitätsthemen durch das beauftragte Verkehrsplanungsbüro.
Mehr zum Thema lesen Sie auf unserer Themenseite Mobilitätskonzept.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.