Ausbildungsrekord bei Sauter Elektrotechnik in Bretten
Entgegen dem Trend konnten bei Sauter Elektrotechnik GmbH & Co KG in Bretten 2017 alle freien Ausbildungsplätze besetzt werden.
Bretten (pm) Entgegen dem Trend konnten bei Sauter Elektrotechnik GmbH & Co KG 2017 alle freien Ausbildungsplätze besetzt werden. Zurzeit sind 38 Auszubildende in den Ausbildungsstationen und Abteilungen des Unternehmens.
Sicherheitsunterweisung als erster Punkt
Zum 1. September 2017 starteten 16 Schulabgänger ihren technischen oder kaufmännischen Berufsweg: zwölf Elektroniker für Gebäude und Infrastruktursysteme, zwei IT-Systemkaufmänner sowie eine Kauffrau und ein Kaufmann für Büromanagement.
Die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden an ihrem „ersten Tag bei Sauter“ von den Geschäftsführern herzlich begrüßt. Um auf die Gefahren in den entsprechenden Ausbildungsberufen aufmerksam zu machen, stand die Arbeitssicherheitsunterweisung als erster Punkt auf der Agenda.
Rundgang durchs Unternehmen
Anschließend erhielten die neuen Auszubildenden eine ausführliche Unternehmenspräsentation, in welcher die Struktur, die Philosophie sowie die Visionen der Firma näher gebracht wurden. Außerdem erhielten sie erste Einblicke in die Berufswelt und ihr künftiges Tätigkeitsgebiet sowie den Ablauf der Ausbildung. Der abschließende Rundgang durchs Unternehmen diente dazu, die künftigen Arbeitsplätze, Kollegen, Vorgesetzten sowie die jeweiligen Paten kennen zu lernen.
Ziel ist die Übernahme aller Auszubildenden
Ziel des Unternehmens Sauter ist es, alle Auszubildenden zu übernehmen. Vorrausetzung dafür sind die Motivation und das Engagement jedes Einzelnen. In den vergangenen Jahren hat sich die Investition in die betriebliche Aus- und Weiterbildung für das Unternehmen bewährt. Viele der jungen Potenzialträger bekleiden heute verantwortungsvolle Positionen.
Autor:Chris Heinemann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.