Mittwoch, 18. September
Autor des ZDF hält Eröffnungsvortrag bei Brettener EnergieWendeMesse

 Dr. Christian Scharun  | Foto: NaWik

Bretten (red) Am Mittwoch, 18. September, um 19 Uhr, hält Christian Scharun, Autor bei vielen Wissenschaftsformaten des ZDF, in der angrenzenden Mensa der Stadtparkhalle den Eröffnungsvortrag zur Brettener EnergieWendeMesse. Das teilt die Pressestelle der Stadt mit.

Klimakrise als eine der größten Herausforderungen der Zeit

"In einer Welt, die vom rapide voranschreitenden Klimawandel geprägt ist, stehen wir vor einer der größten Herausforderungen unserer Zeit", heißt es in der Mitteilung. Die Klimakrise betrifft nicht nur die Umwelt, sondern auch Wirtschaft, Gesundheit, soziale Strukturen und letztendlich unser Überleben auf diesem Planeten. "Doch inmitten dieser bedrückenden Realität finden sich auch Chancen, die wir entdecken müssen, um alle gemeinsam einen Wandel unserer Gesellschaft anzustoßen."

Vortrag beleuchtet Herausforderungen und Chancen

Im Eröffnungsvortrag mit dem Titel „Gemeinsam handeln – Klima schützen – Zukunft sichern!“, unter dem auch die gesamte Messe steht, beleuchtet der promovierte Physiker Christian Scharun sowohl die Herausforderungen als auch Chancen in der Klimakrise und erklärt, warum vieles eine Frage der Kommunikation ist. Der Eintritt ist kostenfrei. Um Anmeldung per E-Mail an bauleitplanung@bretten.de wird gebeten.

„Wissenschaftlicher Durchbruch des Jahres 2021“

Geboren 1992 in Bruchsal, studierte Christian Scharun Mathematik sowie Geographie am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Von 2018 bis 2023 war er Wissenschaftler am Institut für Meteorologie und Klimaforschung des KIT. Seine Promotion schloss er Ende des Jahres 2021 an der Fakultät für Physik ab. Dabei beschäftigte sich Scharun mit den Emissionen von Treibhausgasen und ihrem Beitrag zur globalen Erwärmung und entwickelte eine neue Methode, mit der diese Emissionen genauer und effizienter bestimmt werden können. Im November 2021 wurde seine Arbeit auf der Berlin Science Week als „Wissenschaftlicher Durchbruch des Jahres 2021“ aus über 1.700 Bewerbungen aus 89 Ländern ausgezeichnet. 2022 konnte er mit FameLab Germany einen der größten Wettbewerbe für Wissenschaftskommunikation gewinnen. Außerdem tritt Christian Scharun regelmäßig bei Science Slams auf und kommuniziert seine Wissenschaft in vielen verschiedenen Formaten, zum Beispiel auf Twitter und YouTube. Seit 2023 ist er als Autor für verschiedene Wissenschaftsformate des ZDF tätig, unter anderem Terra X und MaiThink X.

EnergieWendeMesse am 21. und 22. September

Unter dem Motto „Gemeinsam handeln – Klima schützen – Zukunft sichern!“ laden Omas for Future, NABU, die Stadt Bretten und der Initiativkreis Energie Kraichgau herzlich zur Brettener EnergieWendeMesse am Wochenende 21. und 22. September ein. Über 25 Aussteller informieren in der Brettener Stadtparkhalle und im Stadtpark bei freiem Eintritt zu vielfältigen Themen wie beispielsweise Gebäudesanierung, Heizungsarten, (Balkon-) Photovoltaik, umweltfreundlichere Mobilität und Ernährung sowie Bürgerbeteiligung und Energieeffizienz im Allgemeinen. Ein Besuch der Messe gibt Ihnen Anregungen, wie jeder von uns dazu beitragen kann, den fortschreitenden Klimawandel zu verringern und dabei noch den eigenen Geldbeutel zu schonen. Neun Fachvorträge, verteilt auf die zwei Messetage, runden das Programm ab.
Weitere Infos unter: www.energie-wende-messe.de

Termine zum Vormerken:
• Eröffnungsvortrag mit Dr. Christian Scharun: Mittwoch, 18. September, 19 Uhr
• Messe: Samstag, 21. September, 11-18Uhr/Sonntag, 22. September, 11:30-17 Uhr

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.