FDP-Landtagskandidat Christian Jung MdB:
"B35-Tunnellösung muss für gesamte Region in und rund um Bruchsal zu Entlastung führen!"
Unteröwisheim/Kraichtal. In der Diskussion um eine Tunnellösung für die B35-Umgehung von Bruchsal bekommt die FDP nun auch Unterstützung von den Freien Wählern in Kraichtal. Bei einem Treffen von FDP-Bundestagsabgeordneten und Landtagskandidaten Christian Jung (Karlsruhe-Land) in Unteröwisheim mit Bürgermeisterkandidat Lucien Kacsányi sowie Stadträtin Nicole Dutzi (Freie Wähler) und Gemeinderats-Fraktionsvorsitzenden und 2. Bürgermeister-Stellvertreter Reinhard Müller (Freie Wähler) sprachen sich alle vier Politiker Ende Januar 2021 für eine ganzheitliche Tunnellösung mit einer Entlastung für die gesamte Region aus.
„Es ist nur eine Tunnellösung der B35-Umgehung sinnvoll, wenn neben Bruchsal auch Ubstadt-Weiher, Unteröwisheim, Münzesheim, die Stadt Kraichtal insgesamt sowie Heidelsheim und Helmsheim entlastet werden. Es darf nicht nur punktuell zu einer Entlastung kommen, zumal der Bund prinzipiell nur für ganzheitlich-entlastende Varianten finanzielle Mittel durch den Bundesverkehrswegeplan zur Verfügung stellt“, sagte FDP-Bundestagsabgeordneter Christian Jung. Der liberale Abgeordnete arbeitet mit den Freien Wählern in Kraichtal und den Bürgerinitiativen für eine Verkehrsentlastung in Kraichtal seit vielen Jahren vertrauensvoll zusammen.
Lucien Kacsányi, Nicole Dutzi und Reinhard Müller stellten bei dem Gespräch die großen Probleme in Unteröwisheim und Münzesheim durch den Lkw-Schleichverkehr durch den Kraichgau heraus und forderten wie Jung eine „ganzheitliche Lösung“. Anfang Januar 2021 hatten die beiden FDP-Landtagskandidaten Timo Imhof (Wahlkreis Bruchsal) und Christian Jung MdB (Wahlkreis Bretten) bereits gefordert, die Tunnellösung planerisch zu untersuchen. Diese könnte teilweise parallel zur gerade renovierten Bahn-Schnellfahrstrecke gebaut werden und auf Höhe von Gondelsheim wieder auf die B35 einschwenken. „Die Tunnellösung muss in der öffentlichen Diskussion in unserer Region eine viel größere Rolle spielen. In Ettlingen oder Schriesheim hat man im Nachhinein sehr gute Erfahrungen mit solchen Tunneln gemacht“, sagte Timo Imhof.
Autor:Freie Demokraten FDP / Region Bretten aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.