Telefonkabel in Weißhofer Straße durchtrennt
Baustelle in Bretten sorgt für Unmut bei Gewerbetreibenden

Der Laden "Maiers Goldankauf" (hinten links) ist aufgrund einer Baustelle nur schwer erreichbar. | Foto: kuna
3Bilder
  • Der Laden "Maiers Goldankauf" (hinten links) ist aufgrund einer Baustelle nur schwer erreichbar.
  • Foto: kuna
  • hochgeladen von Kathrin Kuna

Bretten (kuna/hk) Der Inhaber des Geschäfts "Maiers Goldankauf" in Bretten, Roland Maier, sieht sich mit Schwierigkeiten konfrontiert, die durch eine Baustelle vor seinem Laden verursacht wurden. Als er am Mittwoch, 17. Mai, zu seiner Filiale in der Weißhofer Straße 36 kam, wurde er von einer überraschenden Situation überrumpelt: Um zu seinem Laden zu gelangen, musste er einen schmalen Fußweg nutzen – davor klaffte ein großes Loch im Boden.

Telefonkabel bei Bauarbeiten durchtrennt

Die Probleme begannen jedoch schon am Vortag, als Maier feststellte, dass es in seinem Laden in Bretten keinen Internetzugang mehr gab, berichtet er gegenüber der Brettener Woche/kraichgau.news.  Aufgrund der technischen Störung kontaktierte er einen Techniker der Telekom, um die Ursache für den Internetausfall zu ermitteln. Dieser begab sich am Samstag zu seinem Laden und stellte fest, dass das Telefonkabel während der Bauarbeiten versehentlich durchtrennt worden sein musste.

Laden bleibt vorerst geschlossen

Maier sah sich deshalb gezwungen, seinen Laden in Bretten vorübergehend zu schließen, zumal seine Filiale auch telefonisch nicht erreichbar ist. „Es hieß, dass die Baustelle noch etwa drei Wochen vor meinem Laden sein wird“, erklärt er und meint: „So lange werde ich dann zumachen.“ Maier ärgert sich weniger über die technische Störung und vielmehr über die mangelnde Kommunikation. „So etwas kann immer passieren, wenn irgendwo geschafft wird“, meint er. „Aber, dass man mir als Gewerbetreibenden nicht Bescheid gibt, das kann nicht sein.“

Inhaber fordert Entschädigung für finanziellen Verlust

Da er seinen Laden vorübergehend nicht betreiben kann und Umsatzeinbußen hinnehmen muss, fordert Maier von den Stadtwerken eine Entschädigung für den finanziellen Verlust. „Ich habe an die Stadtwerke geschrieben, dass sie mir die Ladenmiete für einen Monat, meine Telefonrechnung und die Miete für meinen Parkplatz übernehmen mögen“, berichtet er. Seinen Stellplatz habe er bei den Stadtwerken angemietet. Er sei auf diesen aber nicht angewiesen, solange sein Laden geschlossen bleibt.

"Einschränkungen nicht immer vermeidbar"

Die Stadtverwaltung äußerte sich auf Nachfrage der Redaktion zu dem Vorfall und erklärt, dass Roland Maier sein Problem bisher nicht beim Rathaus vorgetragen habe. Grundsätzlich habe die Stadtverwaltung jedoch ihr Versprechen gehalten, dass während der gesamten Baumaßnahme alle Geschäfte zumindest zu Fuß erreichbar seien und bleiben würden. "Dass es zu Einschränkungen kommt, liegt in der Natur der Sache und ist leider nicht immer vermeidbar, wenn es darum geht, die Infrastruktur fit für die Zukunft zu machen", so die Verwaltung. Mittel- und langfristig würden auch die Einzelhändler in der gesamten Innenstadt davon profitieren. Zudem handele es sich bei den Baumaßnahmen in der Weißhofer Straße um einen begrenzten Zeitraum.

Telekom ist für Reparatur zuständig

"Dass bei den Arbeiten durch die ausführende Baufirma ein Telefonkabel durchtrennt wurde, ist natürlich bedauerlich", betont die Verwaltung. Die Stadtwerke Bretten hätten den Schaden des durchtrennten Telefonkabels direkt an die Telekom, die für die Reparatur zuständig ist, gemeldet. Ein Techniker sei bereits vor Ort gewesen, um das Problem zu lösen. Daher hoffe man, so die Stadtverwaltung abschließend, dass das Problem schnellstmöglich gelöst wird.

Autor:

Kathrin Kuna aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.