Stadträte sehen Verbesserungspotentiale für Badewelt
FDP bemängelt fehlenden Abendtarif im Brettener Schwimmbad

Die FDP-Stadträte Jan Elskamp (links) und Ingo Jäger sehen Verbesserungspotenzial bei der Badewelt Bretten. | Foto: IRe, FDP
  • Die FDP-Stadträte Jan Elskamp (links) und Ingo Jäger sehen Verbesserungspotenzial bei der Badewelt Bretten.
  • Foto: IRe, FDP
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Bretten (kn) Die FDP hat in einer Stellungnahme die Preisgestaltung in der Badewelt Bretten kritisiert. “Weshalb bietet das neue kommunale Schwimmbad Berufstätigen keinen günstigen Abendtarif an?”, so FDP-Stadtrat Jan Elskamp. Das Fehlen einer solchen Ermäßigung wundere nicht nur die Liberalen, sondern beschäftige in den Sommermonaten zahlreiche Badegäste. “Manche reagieren mit Kopfschütteln, andere verzichten deshalb völlig auf abendliches Schwimmen in Bretten”, betont Elskamp. Und der Vorsitzende der Stadtliberalen, Kai Brumm,  ergänzt: "Wer nach Feierabend, beispielsweise gegen 18 Uhr, vor Ort ist, hat während der Sommersaison noch 90 Minuten, um im Freibad zu entspannen oder seine Bahnen zu ziehen. Dafür wird der volle Tagespreis von 4,50 Euro fällig, was zahlreiche Mitbürger nicht einsehen."

"Bretten ist ein Ausnahmefall"

Im regionalen Vergleich sei Bretten damit ein Ausnahmefall, kritisiert FDP-Stadtrat Ingo Jäger. Und weiter: “Die Stadtwerke Bruchsal werben mit reduzierten Feierabend- beziehungsweise Schnellschwimmtarifen für das ‘SaSCH! Hallenbad’ und die drei Freibäder in Heidelsheim, Obergrombach und Bruchsal." Gleiches gelte für das Naturerlebnisbad Flehingen, wo der Eintritt nach 18 Uhr zwei Euro weniger koste als tagsüber. Verbilligte Abendtarife würden zudem in den Freibädern Knittlingen und Mühlacker sowie den drei kommunalen Bädern Pforzheims geboten. 

"Fehlende Ermäßigung kurz vor Badeschluss schreckt Gäste ab”

“Uns ist bewusst, dass die Brettener Stadtwerke mit dem 2017 eröffneten Kombibad große finanzielle Lasten schultern”, schränkt Elskamp indes ein. Allerdings lasse sich laut Städte- und Gemeindebund durchschnittlich nur knapp ein Drittel der laufenden Kosten eines Schwimmbads durch Eintrittsgelder decken. “Der Verzicht auf einen Abendtarif in Bretten dürfte an dieser Ausgangslage kaum etwas ändern. Zumal manche Besucher heute aufgrund der hohen Abendpreise einen Bogen um unsere Badewelt machen. Die fehlende Ermäßigung kurz vor Badeschluss schreckt Gäste ab”, ist sich der FDP-Politiker sicher. “Wir fordern die Stadtwerke daher auf, die Einführung eines Abendtarifs für die Sommersaison sorgfältig zu prüfen. Sollte eine derartige Vergünstigung aus betriebswirtschaftlichen Gründen nicht infrage kommen, muss die Verwaltung dies zumindest stichhaltig und gegenüber den Bürgern begründen”, so Elskamp.

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.