Größere Gastronomie am Bahnhof ? - Neue Gespräche zu Backshop im Bahnhof
![Der Brettener Bahnhof im Jahr 2011: Im hinteren großen Gebäude ist der Eingang zur Schalterhalle. | Foto: ch](https://media04.kraichgau.news/article/2018/03/28/1/124081_L.jpg?1557271696)
- Der Brettener Bahnhof im Jahr 2011: Im hinteren großen Gebäude ist der Eingang zur Schalterhalle.
- Foto: ch
- hochgeladen von Christian Schweizer
Die Bahnhofshalle für Reisende am Bahnhof Bretten soll wieder öffnen – das war vor gut einem halben Jahr das erklärte Ziel der Stadtverwaltung.
Bretten (swiz) Die Bahnhofshalle für Reisende am Bahnhof Bretten soll wieder öffnen – das war vor gut einem halben Jahr das erklärte Ziel der Stadtverwaltung. Im Dezember 2017 verkündete der Brettener Oberbürgermeister Martin Wolff dann, dass es ab Mitte Dezember zudem einen Backshop im Bahnhof geben werde. „Wir haben mit der Deutschen Bahn verhandelt und uns ins Zeug gelegt, dass wir die Schalterhalle anmieten konnten“, so der OB damals. Ziel sei es, dass sich dort wieder Menschen aufhalten und dabei etwas konsumieren könnten.
Ende März sind die Tore der Halle noch immer verschlossen
Zwischenzeitlich wurden der Eröffnungstermin des Backshops und damit die Öffnung der Bahnhofshalle auf Ende Februar 2018 verschoben. Doch Ende März sind die Tore der Halle noch immer verschlossen. „Zwischen den Fachbereichen der Deutschen Bahn, der Stadtverwaltung und dem Betreiber des Backshops in der Bahnhofshalle wird es eine weitere Abstimmungsrunde über die konkrete Ausgestaltung des Nutzungskonzepts sowie den Umbauarbeiten geben“, erklärte Frank Bohmüller, Amtsleiter Wirtschaftsförderung und Liegenschaften der Stadt Bretten, gegenüber der Brettener Woche. Daher werde sich auch die geplante Eröffnung verzögern.
Eventuell ein größeres gastronomisches Angebot
Als eine Absage an die Öffnung der Halle sowie die Einrichtung eines Backshops will Bohmüller diese Aussage aber in keinem Fall verstanden wissen. Im Gegenteil, wie er sagt. „Es wird derzeit gemeinsam mit der Bahn geprüft, ob auch eine größere Investition in die Bahnhofshalle möglich ist, um den Menschen dort auch ein größeres gastronomisches Angebot zu machen“.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.