Fehlerhafte Signalanlagen der DB Netz AG bei Ruit
"Ich bin bestürzt über diese Meldung"

 Mit Empörung hatten die Einwohner im Brettener Ortsteil Ruit über die am Mittwoch bekannt gewordenen Störungen an fünf Signalanlagen entlang der durch den Ort verlaufenden Bahnstrecke reagiert  | Foto: ch
  • Mit Empörung hatten die Einwohner im Brettener Ortsteil Ruit über die am Mittwoch bekannt gewordenen Störungen an fünf Signalanlagen entlang der durch den Ort verlaufenden Bahnstrecke reagiert
  • Foto: ch
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Bretten-Ruit (kn) Mit Empörung hatten die Einwohner im Brettener Ortsteil Ruit über die am Mittwoch bekannt gewordenen Störungen an fünf Signalanlagen entlang der durch den Ort verlaufenden Bahnstrecke reagiert (wir berichteten). Das SWR-Fernsehen hatte diese Woche aus einem Bescheid des Eisenbahnbundesamts (EBA) zitiert, wonach es im schlimmsten Fall "zu Zusammenstößen von Zügen mit den damit verbundenen Risiken für Leib und Leben" kommen könne. Besonders brisant: Der Umstand ist dem EBA anscheinend bereits seit fünf Jahren bekannt.

Wolff wendet sich an Pofalla

In einer Stellungnahme hat der Brettener Oberbügermeister Martin Wolff nun noch einmal auf die Missstände reagiert und sich zudem am vergangenen Freitag 6. Dezember, mit einem Schreiben an die zuständige DB Netz AG und deren Vorstand Ronald Pofalla gewandt. Zudem bat Wolff Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann um Unterstützung in der Sache. Er sei bestürzt über die Meldung, so Wolff, die bei der Bevölkerung große Ängste ausgelöst habe. Das Thema Sicherheit solle bei der Personenbeförderung an erster Stelle stehen. „Ich erwarte von den Verantwortlichen, dass die Signalstörungen umgehend beseitigt werden“, erklärte Wolff und forderte die handelnden Personen dazu auf, die Bevölkerung über konkrete Schritte zu informieren, die bereits unternommen wurden und ein Zeitfenster zu nennen, bis wann die Fehler beseitigt seien.

"Wir wünschen uns die Bahn als verlässlichen Partner"

Es sollte auch im Interesse der Deutschen Bahn sein, schnellstmöglich zu handeln, um das Vertrauen der Kundinnen und Kunden zurückzugewinnen. „Wir als Verantwortliche der Kommunalverwaltung wünschen uns die Bahn als verlässlichen Partner an unserer Seite“, so Wolff. Die Herausforderungen in den Bereichen Mobilität und Klimaschutz bedürften einer konzertierten Aktion, bei der man die Bahn in einer entscheidenden Rolle sehe.

Mehr lesen Sie auf unserer Themenseite Deutsche Bahn

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.