Hilfe für Geflüchtete aus der Ukraine
Landesregierung unterstützt Stadt- und Landkreise bei Sprachkursen

Die Landesregierung unterstützt Stadt- und Landkreise bei Sprachkursen für Geflüchtete aus der Ukraine. | Foto: blende11.photo - stock.adobe.com
  • Die Landesregierung unterstützt Stadt- und Landkreise bei Sprachkursen für Geflüchtete aus der Ukraine.
  • Foto: blende11.photo - stock.adobe.com
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Region (kn) Immer mehr Menschen fliehen vor dem brutalen Krieg aus der Ukraine. Viele von ihnen sind bereits in Baden-Württemberg oder werden in den nächsten Wochen noch hier ankommen. Dort, wo Integrationskurse des Bundes nicht kurzfristig oder nicht in zumutbarer Entfernung zur Verfügung stehen, können aus der Ukraine Geflüchtete vom Land geförderte Sprachkurse der Stadt- und Landkreise besuchen. Das hat die Grünen-Landtagsabgeordnete Andrea Schwarz mitgeteilt. Da derzeit überwiegend Frauen mit Kindern aus der Ukraine fliehen würden, werde vor allem ein größerer Bedarf für Eltern-Teilzeitkurse, gegebenenfalls mit Kinderbetreuung, erwartet. Das Land, so Schwarz, stelle deshalb für diese und andere sogenannte spezifische Sprachkursformate zusätzlich eine Million Euro Fördermittel bereit.

Eine neue Sprache, eine neue Schrift

"Die Menschen, die vor diesem fürchterlichen Krieg fliehen, kommen hier oft mit kleinen Kindern oder pflegebedürftigen Verwandten an", so Schwarz. Und weiter: "Als Erstes müssen die Leute versorgt werden und eine Unterkunft bekommen, dafür bin ich unseren Kommunen und den vielen Ehrenamtlichen wirklich zutiefst dankbar. Mittelfristig brauchen die Geflüchteten aber auch die Möglichkeit, sich selbst zu versorgen und langfristige Perspektiven." Dafür seien Sprachkurse unabdingbar. "Deutsch ist ja für die Menschen nicht nur eine andere Sprache, sondern auch eine andere Schrift", betont Schwarz. Deshalb brauche es flächendeckende Angebote, die auch auf die Bedürfnisse der verschiedenen Lebenslagen eingehen würden. Die kommunalen Verwaltungen können beim Landratsamt entsprechende Fördermittel beantragen.

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.