Ortsverein zeigt Solidarität mit Israel
Mahnwache der SPD Bretten am 15. Oktober im Stadtpark
Bretten (red) Die SPD Bretten veranstaltet am Sonntag, 15. Oktober, eine Mahnwache zum Nahostkonflikt im Brettener Stadtpark. Wie der Ortsverein mitteilt, werde unter dem Motto "Gemeinsam für den Frieden im Nahen Osten" um 17 Uhr eine vielfältige Koalition von Wohlfahrtsverbänden, politischen Parteien und Friedensinitiativen zusammenkommen.
SPD Bretten will Solidarität mit Israel zeigen
Die SPD Bretten betont, dass sie es in Anbetracht der jüngsten Angriffe der islamistischen Hamas auf Israel als ihre Verpflichtung ansehe, Solidarität zu zeigen. Außerdem wolle sie ihre tiefe Besorgnis über die Lage im Nahen Osten äußern. Unter dem Leitsatz "Solidarität mit Israel" werde man bei dieser Kundgebung zusammenkommen, um gemeinsam für Frieden einzutreten und jegliche Form von Hass zu verurteilen.
"Jeder Ausdruck von Antisemitismus muss entschieden verurteilt werden"
Der Ortsverein zeige sich angesichts der jüngsten Geschehnisse zutiefst empört und unterstreicht die Notwendigkeit, den Menschen in Israel Unterstützung zu signalisieren. Der Vorsitzende Valentin Mattis erklärt: "Jeder Ausdruck von Antisemitismus muss entschieden verurteilt werden." Gleichzeitig betone die SPD Bretten, dass nicht das gesamte palästinensische Volk für die Angriffe verantwortlich gemacht werden dürfe. "Unser Ziel ist es, eine Botschaft des Friedens und der Zusammenarbeit zwischen den Völkern zu vermitteln", heißt es in der Mitteilung.
"Gemeinsam ein kraftvolles Zeichen für Frieden und Solidarität setzen"
Weiterhin schreibt die Brettener SPD: "Wir stehen nachdrücklich hinter Israels Recht auf Selbstverteidigung gegen die Angriffe der islamistisch-antisemitischen Hamas und anderer palästinensischer Terrorgruppen. Wir lehnen jegliche Rechtfertigung oder Unterstützung dieses grausamen Terrors entschieden ab." Daher lade man die gesamte Gemeinschaft dazu ein, sich der Mahnwache anzuschließen "und gemeinsam ein kraftvolles Zeichen für Frieden und Solidarität zu setzen". Die Kundgebung werde den unschuldigen Opfern gewidmet sein und gleichzeitig die Hoffnung auf eine bessere Zukunft zum Ausdruck bringen. "Gemeinsam haben wir die Möglichkeit, positive Veränderungen herbeizuführen und eine Welt des Friedens und der Toleranz zu gestalten. Wir freuen uns darauf, Sie am kommenden Sonntag im Stadtpark von Bretten zu begrüßen", heißt es abschließend.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.