Fair shoppen im Nachbarort
Omas for Future beim Stadtradeln

6Bilder

"Das Leben kann sehr schön sein!",  dachten sich die stadtradelnden Omas und Opas for Future bei ihrer Tour nach Knittlingen.  Es konnte einem wirklich das Herz aufgehen im Ruiter Tal, vorbei an echten Wiesen und schönen Tälern und Feldern.
Es war Zeit, um wieder etwas für die Gemeinschaft zu unternehmen und die eigene Gruppe zu stärken. Da kam das Stadtradeln gerade recht, denn ohnehin wollte man schon längst Evelyne Teschner-Klug in ihrem Fair Trade Laden „Hatua“ (Schritte) in Knittlingen besuchen.
Da sie in ihrem Laden in der Marktstraße 32 für die Omas for Future in Bretten wirbt und diese für den Gedanken des Fairen Handels in Bretten (bei der EnergieWendeMesse in Bretten lieferte sie den fair gehandelten Kaffee und die „Dankeschön“- Päckchen für die Referenten) ist es ein Übereinkommen, bei dem es nur Gewinner gibt.
Nach einer Stärkung im „Kaffeetässle“ im Pfleghof, bei der schon die ersten Verkaufsgespräche geführt wurden, konnte man sich im Hatua-Laden umschauen und sich mit Kakao, Kaffeepads, Reis und anderen Dingen des täglichen Bedarfs eindecken. Auch Stoffe und Selbstgenähtes der Pamoja- Werkstatt auf Zanzibar, in der Evelyne Teschner-Klug und ihr Mann Gernoth während ihres vierjährigen Aufenthalts dort mitgearbeitet haben, fanden Abnehmer. In dieser Nähschule werden christliche und muslimische Mädchen gemeinsam unterrichtet. Gegenseitiger Respekt und ein friedliches Miteinander sollen gefördert werden.
Auch Baden und Schwaben verabschiedete sich abschließend vergnügt voneinanander, nächste gemeinsame Schritte sollen folgen.

Weitere Aktivitäten der Gruppe Omas for Future:
5. Juli : Mit dem Seniorenrat Bretten nehmen einige Mitglieder der Gruppe am Landesseniorentag auf der Bundesgartenschau in Mannheim teil
Bis 7. Juli: Die Ausstellung „Glänzende Aussichten“ ist zu den üblichen Öffnungszeiten des Brettener Rathauses zu sehen
15. Juli : Klimaquiz im Lokal „Grünstolz“ in Bretten (gegenüber Buchhandlung Kolibri). Hierfür ist eine Anmeldung erforderlich. Bis zum 11.07.23 unter bretten@omasforfuture.de oder unter 0160 9907 6626 bei Bärbel Eickmeier. Die Sparkasse Bretten spendet Bäume für richtige Antworten. Die Bäume werden in Bretten gepflanzt.
18. Juli, 14.00 Uhr nächstes Treffen der Gruppe, hereinschnuppern ist möglich
23. Juli: Teilnahme am „Himmlischen Fest“ der Stadt Bretten im Stadtpark
Nach der Sommerpause geht es weiter am
12. September, 14.00 Uhr mit dem nächsten Treffen der Gruppe, hereinschnuppern ist möglich
15. September, Teilnahme am Klimastreik in Bruchsal
Kontakt zur Gruppe: bretten@omasforfuture.de oder unter 0160 9907 6626 (Bärbel Eickmeier)

Autor:

Cornelia Kühn aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.