Langjähriger Lehrer geht in Ruhestand
Verabschiedung von Burkhard Schaarschmidt an der Pflegeschule der Rechbergklinik Bretten

Burkhard Schaarschmidt war 32 Jahre als Lehrer für Pflegeberufe in Bretten tätig. | Foto: RKH Kliniken des Landkreises Karlsruhe
  • Burkhard Schaarschmidt war 32 Jahre als Lehrer für Pflegeberufe in Bretten tätig.
  • Foto: RKH Kliniken des Landkreises Karlsruhe
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Bretten (kn) Nach 32 Jahren Tätigkeit als Lehrer an der Pflegeschule der RKH Kliniken des Landkreises Karlsruhe an der Rechbergklinik Bretten wurde Burkhard Schaarschmidt feierlich in den Ruhestand verabschiedet. Nach seiner Weiterbildung zum Lehrer für Pflegeberufe war Schaarschmidt seit 1990 an der Pflegeschule tätig. Von 2006 bis 2020 hatte er die Schulleitung inne und gestaltete somit die Ausbildung sowie deren Rahmenbedingungen maßgeblich. Neben der Regionaldirektorin Susanne Stalder nahmen Mitarbeiter aus den RKH Kliniken an der Feierstunde teil.

Dank für die geleistete Arbeit

Stalder bedankte sich auch im Namen der Geschäftsleitung der RKH Kliniken für die geleistete Arbeit. Sie ließ den beruflichen Werdegang von Burkhard Schaarschmidt Revue passieren. Ausführlich berichtete die Regionaldirektorin über die gemeinsame Zeit ab dem Jahr 2008, als die Kliniken des Landkreises Karlsruhe an die Regional Kliniken Holding (RKH) angeschlossen wurden. Dabei galt es, die Fusion der damals noch getrennten Pflegeschulen Bretten und Bruchsal zu gestalten. Zunächst wurde dies mit Unterstützung der Schule des Städtischen Klinikums Karlsruhe durchgeführt. Ab dem Jahr 2014 wurde die Pflegeschule der RKH Kliniken des Landkreises Karlsruhe eigenständig, unter der gemeinsamen Leitung von Andrea Spitz und Burkhard Schaarschmidt.

Ausbildungsplätze immer komplett besetzt

Dies sei vor allem durch die Mitgestaltung von Schaarschmidt vorbildhaft verlaufen, so Stalder. Die Schule habe sich einen überaus guten Ruf erworben, der auch dazu beitrage, dass die Ausbildungsplätze stets komplett besetzt seien. Bereits 2017 habe Schaarschmidt die Weichen für notwendige Veränderungen an der Pflegeschule zur Umsetzung des 2020 in Kraft getretenen Pflegeberufegesetzees gestellt. Diese seien von einer solchen Dimension gewesen, dass neben der Eingliederung der Ausbildungsplätze der RKH Enzkreis-Kliniken die Schulplätze von 140 auf jetzt 350 erhöht worden seien. Dazu wurde ein Erweiterungsbau der Schule notwendig, der im Frühjahr 2020 in Betrieb genommen werden konnte. Viel Respekt zollte Stalder auch der Entscheidung Schaarschmidts, Ende des Jahres 2020 die Leitung der Schule abzugeben, um einen nahtlosen Übergang der Schulleitung in jüngere Hände zu gewährleisten.

"Harmonische Zusammenarbeit"

Auch die Direktorin für Pflege- und Prozessmanagement der RKH Kliniken des Landkreises Karlsruhe, Jutta Ritzmann-Geipel, bedankte sich für die langjährige "harmonische Zusammenarbeit". Sie erinnerte daran, dass die Tätigkeit von Burkhard Schaarschmidt an der damaligen Krankenpflegeschule des Kreiskrankenhauses Bretten auf ihrer Station begonnen habe. Sie habe den Neuling bei der Hospitation auf ihrer Station genau beobachtet und schon damals feststellen können, dass „er schon recht“ war. Für das Team der Pflegeschule drückte die neue Leiterin Katja Zangenfeind die besondere Wertschätzung für die Person und die geleistete Arbeit aus. Burkhard Schaarschmidt sei für das Team ein Vorbild gewesen.

Offenheit und Entwicklungsbereitschaft

Der so Gelobte bedankte sich für die große Wertschätzung, die er all die Jahre an der Rechbergklinik erfahren habe. Er habe die Schule in Bretten 1990 bewusst ausgewählt und anderen teils erheblich größeren Einrichtungen vorgezogen, da sie damals schon durch Offenheit, Entwicklungsbereitschaft und eben einer konstruktiven Zusammenarbeit von Theorie und Praxis in der Ausbildung überzeugt habe. Dennoch sei es nicht immer einfach gewesen, so Schaarschmidt. Gerade die Veränderungen und das zeitweise in Frage stellen der Pflegeschule sei eine sehr belastende Phase gewesen. Mit dem Zusammenschluss der beiden Pflegeschulen am Standort Bretten sei aber dann eine äußerst produktive Arbeitsatmosphäre entstanden, in der die Weichen für die Zukunft und letztendlich die heutige Größe und Bedeutung der Pflegeschule Schritt für Schritt bewerkstelligt werden konnten.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.