In Bretten zuhause 2022
Viel Bewegung in den Stadtteilen: Neibsheim
Bretten-Neibsheim (ger) In den neun Stadtteilen der Melanchthonstadt gibt es nicht nur ein reges Kultur- und Vereinsleben, auch neue Bauprojekte werden dort mit viel Herzblut umgesetzt. Hier eine Auswahl der Projekte, die in 2022 in Neibsheim umgesetzt werden.
Größtes Projekt ist Sanierung der Talbachhalle
Das größte Projekt, das in Neibsheim im Jahr 2022 verwirklicht wird, ist die Sanierung der Talbachhalle, die nicht nur als Sport-, sondern auch als Veranstaltungshalle genutzt wird. Dabei werden, so Ortsvorsteher Michael Koch, neben der Energetik und den nötigen Brandschutzmaßnahmen die Sanitäranlagen erneuert. Die Küche erhält einen kleinen Anbau. Die Ausstattung der Halle mit Veranstaltungstechnik und Küchenutensilien stemmt der Ort aus Sonderhaushaltsmitteln.
Freizeitanlagen für Jung und Alt: Spielplatz, Dirt-Park, Bouleplatz
Im Neubaugebiet Näherer Kirchberg II liegt die Fertigstellung des Spielplatzes in den letzten Zügen. Der Ortschaftsrat hat ferner schon ein Gelände im Blick, auf dem für die Jugend ein Bolzplatz sowie ein so genannter Dirt-Park – das ist ein hügeliges Gelände, das zum Beispiel mit Mountainbikes befahren wird – entstehen könnte. „Dafür müssen aber erst noch die rechtlichen Voraussetzungen geschaffen werden“, sagt Koch. Auch einen Bouleplatz für die ältere Generation visiere man an.
Gehwegsanierung nicht aus dem Blick verlieren
Besonders wichtig ist dem Ortsvorsteher die dringend nötige Sanierung einiger Gehwege im Hinblick auf Barrierefreiheit, die im laufenden Jahr dem Rotstift zum Opfer gefallen ist. „Wir nehmen dieses Jahr genau auf, was zu tun ist, denn Investitionen in die Infrastruktur lassen sich nicht lange aufschieben.“ Den Alten Friedhof im Kirchhof plane man in Kooperation mit der Kirche, der ein Teil davon gehört, zu einem kleinen Park herzurichten.
Auf Baugebiet Obere Mühle entstehen Doppelhäuser
Für mehr Wohnraum im Ort wird indes ein privater Investor sorgen: Das Baugebiet Obere Mühle zwischen Talbachstraße und Oberer Mühlstraße geht in die finale Planung, dem Ortschaftsrat wird Anfang April der Bebauungsplan vorgestellt. Es soll dort eine Reihe kleinerer Doppelhäuser entstehen.
Autor:Katrin Gerweck aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.