EnergieWendeMesse Bretten
Vielfältige Informationen und Vorträge zum Thema Klimaschutz
Bretten (red) Die Energieversorgung muss nachhaltiger und regionaler werden. Wie sich jeder einzelne daran beteiligen kann, zeigt die EnergieWendeMesse in Bretten am 21. und 22. September in der Stadtparkhalle Bretten und im angrenzenden Stadtpark. Über 25 Aussteller informieren bei freiem Eintritt über vielfältige Themen, wie man dazu beitragen kann, den fortschreitenden Klimawandel zu verringern. Ein wichtiger Augenmerk liegt darauf, dass die Energiewende langfristig kostengünstiger ist, als so weiter zu machen wie bisher. Neun Fachvorträge, verteilt auf die zwei Messetage, runden das Programm ab. Für die Anreise gibt es eine perfekte, umweltfreundliche Möglichkeit: Die Stadtbuslinien 141, 146 und 147 kann man am Samstag und Sonntag kostenlos nutzen.
Energiekosten senken, umweltfreundliche Mobilität und mehr
Veranstalter sind in diesem Jahr der Initiativkreis Energie Kraichgau, der NABU Bretten, die Brettener „Omas for Future“ sowie die Stadt Bretten. Unter dem Motto „Gemeinsam handeln – Klima schützen – Zukunft sichern!“ haben Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, kostenlose und unverbindliche Informationen einzuholen. Dabei geht es um Möglichkeiten, Energiekosten zu senken. Innovative Heizungsarten werden vorgestellt, ebenso wie Wissenswertes zum Thema Gebäudesanierung und zur umweltfreundlichen Mobilität.
Allgemeinverständliche und sachkundige Vorträge
Ganz konkret werden Fragen beantwortet wie „Was leisten PV-Anlagen und Stromspeicher?“, „Wie wird ein Elektroauto mit dem eigenen Strom vom Dach geladen?“, „Wie funktioniert Bürgerbeteiligung bei der Energiewende?“, „Wie kann Energie sinnvoll eingesetzt werden?“, „Welchen Einfluss hat die Ernährung aufs Klima?“, „Welche Strategie verfolgt die Stadt Bretten auf dem Weg zur Klimaneutralität?“. Allgemeinverständliche und sachkundige Vorträge von ausgewiesenen Experten ergänzen an beiden Nachmittagen das Informationsangebot.
Begleitprogramm für Groß und Klein
Ein umfangreiches Begleitprogramm mit Spielangeboten für Kinder im Stadtpark, ein ökumenischer Gottesdienst zum Thema „Bewahrung der Schöpfung“, eine Fahrradcodier-Aktion des ADFC Bretten, ein Gewinnspiel mit attraktiven Preisen, Kaffee und Kuchen und mehr runden das Wochenende ab. Als Veranstaltung, die für Klimaschutz, Erneuerbare Energien, Nachhaltigkeit und Sicherung der Zukunft eintritt, ist die Messe selbst auch genau so organisiert. Dies wird bestätigt durch das Nachhaltigkeits-Zertifikat „Green Event BW“.
Eröffnungsvortrag am 18. September
Bereits am Mittwoch vor der EnergieWendeMesse (18. September, 19 Uhr) findet der Eröffnungsvortrag statt: Dr. Christian Scharun, Wissenschaftsjournalist und bekannt durch viele Beiträge im ZDF, wird seine Sicht sowie Chancen zum Motto ‚Gemeinsam handeln – Klima schützen – Zukunft sichern!‘ vorstellen. Alle Infos zur Messe auf der Website www.energie-wende-messe.de.
Programm
Samstag, 20. September
11 Uhr Messeeröffnung durch Oberbürgermeister Martin Wolff
13 Uhr Stefan Kleck (Stadtwerke Bretten) & Andreas Hintz (Stadt Bretten): Brettener Klimaschutzstrategie und Ausbau der Wärmeversorgung in Bretten
14 Uhr Klaus Schestag (Initiativkreis Energie Kraichgau): Eigener Solarstrom
15 Uhr Florian Oeß: Die Energiewende in Bürgerhand
16 Uhr Dr. Bernd Welz: Der Klimawandel – Herausforderungen und Chancen
17 Uhr Matthias Haas: Energetische Gebäudesanierung
Sonntag, 21. September
10.30 Uhr ökumenischer Gottesdienst
11.30 Uhr Messebeginn
13 Uhr Volker Behrens (NABU): Windenergie
14 Uhr Markus Petri: Zukunftssichere Heizsysteme
15 Uhr Marcel Kaucher: Fördermittel für Heizungstausch und Sanierung
16 Uhr Günter Kohler (Omas for Future): Regional und saisonal – Ernährung und Klimaschutz
Weitere Angebote
Probefahrten mit E-Autos
Probefahrten mit Lastenrädern
Fahrrad-Codieraktion (Sonntag)
Spielangebote für Kinder
Kaffee und Kuchen
Gewinnspiel mit attraktiven Preisen
Klimafreundlicher zur Messe
Am Samstag und Sonntag, 21. und 22. September, können Besucher vom kostenlosen Fahrangebot der Stadtbuslinien 141, 146 und 147 des Karlsruher Verkehrsverbunds (KVV) profitieren. Fahrplanangebot unter: kvv.de/fahrplan/fahrplanauskunft.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.