Computerspende für Jugendliche in Rinklingen

3Bilder





Bretten-Rinklingen: Der Förderverein der Grundschule Rinklingen e.V. baut seine Unterstützung für die Kinder in Rinklingen aus. Eine Spende von neuwertigen PCs wurde an die Wohngruppe Lichtblick gGmbH übergeben.

Rinklinger helfen Rinklingern. Der Förderverein der Grundschule Rinklingen intensiviert sein Engagement für hilfsbedürftige Kinder und Jugendliche aus Rinklingen.

Nachdem man bereits in 2017 (damals einen Kinderschreibtisch) eine Spende an die Lichtblick gGmbH (Libli) übergeben hatte, ergab sich kurzfristig die Gelegenheit nochmals Gutes zu tun und einen neuwertigen PC und Bildschirm zur Verfügung zu stellen.

Die Libli, gegründet 2012, ist in den letzten Jahren erheblich gewachsen und leitet mittlerweile 7 Wohngruppen, in denen sozial benachteiligte Kindern aus schwierigem familiärem Umfeld die Möglichkeit gegeben wird, am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben.Die Kinder wachsen hier zusammen mit ihren Betreuerinnen auf und nehmen am sozialen Leben des Ortes teil. Bei einem Besuch der Rinklinger Wohngruppe, deren Kinder teilweise die örtliche Grundschule besuchen, übereichten nun Lars Vollmer, Waldemar Bauder und Timo Hagino vom Förderverein der Grundschule ihre Spende.

Lars Vollmer, erster Vorstand des Fördervereins, zeigte sich hierbei sehr beeindruckt: „Wenn man sich auch nur teilweise vorstellen kann, welche persönliche Schicksale hinter den einzelnen Kindern liegen, so ist es eine große Freude zu sehen, wie gut es ihnen hier in der Wohngruppe in Rinklingen geht.“  
Waldemar Bauder als zweiter Vorstand, der über eine freundliche Arbeitgeber-Geste mehrere hochwertige PCs und Bildschirme organisiert hatte - diese wurden durch Neugeräte ersetzt und somit hauptsächlich an soziale Einrichtungen gespendet - ergänzte: „Nachdem klar war, dass wir nicht alle unserem Förderverein gespendeten Geräte benötigen, bin ich mir sicher, dass wir mit der Weitergabe des übrig gebliebenen PCs und Bildschirms an die Libli genau das richtige tun.“

„Da hinter unseren Wohngruppen natürlich auch ein erheblicher bürokratischer Aufwand steckt, sind wir sehr froh über diese Spende, die uns das tägliche Arbeiten sehr erleichtert“, zeigte sich Jochen Röckle, seinerseits Verantwortlicher und Gründer der Libli, sehr dankbar.

Nach erfolgter Übergabe tauschte man sich noch munter über die jeweiligen Aktivitäten aus und wird sicher auch in Zukunft weiter gerne miteinander kooperieren. Auf der neuen Homepage von Lichtblick gGmbH (www.libli.de) kann man sich über die Angebote sehr gut informieren.
Der Förderverein der Grundschule Rinklingen ist bereits mit der nächsten Hilfsaktion voll am Start: Es werden für den Rinklinger Kernzeitbetreuungsraum neue Lern- und Gesellschaftsspiele, viele interessante Bücher und neue Kinder-CDs angeschafft. 

Im Sinne von „Unsere Kinder sind unsere Zukunft" freut sich der Förderverein der Grundschule Rinklingen e.V. auch weiterhin auf eine breite Unterstützung und Spenden durch Bürger und Unternehmen aus dem gesamten Brettener Raum. Weitere Informationen zum Förderverein sind u.a. online auf der Website des Fördervereins (www.foerderverein-gs-rinklingen.de) oder auch auf auf der Facebook-Seite www.facebook.com/foerderverein.gs.rinklingen des Fördervereins nachzulesen.

Autor:

Lars Vollmer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by Gogol Publishing 2002-2019. Dieses Nachrichtenportal mit dem integrierten Leserreporter-Modul und die gedruckte Zeitung werden mit Gogol Publishing produziert - dem einfachen Redaktionssystem für Anzeigenblätter und Lokalzeitungen.