Orgel-Erlebnistag für Kids
Den Tönen auf der Spur
Bretten (kn) Im Juli hatte die evangelische Kirchengemeinde in Bretten einen Orgel-Erlebnistag organisiert. 17 Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren erlebten einen Tag mit spannenden Workshops, in denen gehämmert, gebastelt, gemalt, gerätselt und noch einiges mehr wurde.
Orgelbau und mehr
So produzierte jedes Kind selbst eine kleine Pfeife und mit Leo, einem der Workshop-Leiter, konnte man in der Kreuzkirche das spannende Innenleben der „Königin der Instrumente“ erkunden. Außerdem erfuhren die Kinder etwas über die verschiedenen Klangfarben, die sich hinter den den Knöpfen rechts und links des Orgelspielers verbergen. Die Töne, die der Organist dem Instrument in der Stiftskirche entlockte, wurden verglichen mit den Tönen einer „echten“ Traversflöte, des Violoncellos, einer Oboe und noch weiteren Instrumenten. Ein weiteres Highlight war auch das Zusammenbauen eines vollständigen Orgel-Bausatzes.
Nach gut fünf Stunden Programm gingen die teilnehmenden Kids voll neuer Erkenntnisse in die Sommerzeit. Eine Wiederholung in ein oder zwei Jahren, dann auch noch mit einem Begleitprogramm für Erwachsene, ist bereits geplant.
Autor:Katrin Gerweck aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.