Förderverein der Grundschule Rinklingen gestaltet Rundwanderweg mit einer Holzskulptur
Die Rinklinger Eule – ein Blickfang der besonderen Art

Hintere Reihe (Erwachsene) v.l.n.r.: Vorstand und Mitglieder des Fördervereins.
Daniel Haas, Giovanni Iacobellis, Lars Vollmer, Thorsten Bendrich, Waldemar Bauder, Timo Hagino

Vordere Reihe (Rinklinger Kinder) v.l.n.r.: 
Jana Haas, Melina Vollmer, Lana Vollmer | Foto: Nicole Thiel, Lars
22Bilder
  • Hintere Reihe (Erwachsene) v.l.n.r.: Vorstand und Mitglieder des Fördervereins.
    Daniel Haas, Giovanni Iacobellis, Lars Vollmer, Thorsten Bendrich, Waldemar Bauder, Timo Hagino

    Vordere Reihe (Rinklinger Kinder) v.l.n.r.:
    Jana Haas, Melina Vollmer, Lana Vollmer
  • Foto: Nicole Thiel, Lars
  • hochgeladen von Lars Vollmer

Bretten-Rinklingen (lv) Der Förderverein der Grundschule Rinklingen hat sich bei der Gestaltung des ersten Rinklinger Rundwanderwegs mit kreativen Ideen eingebracht. So will der Förderverein mit einer besonderen Holzskulptur entlang des Weges, "das Lernen der Grundschulkinder mit der Weisheit der Gelehrten in Einklang bringen", wie es aus dem Verein heißt. Die Eule mit Weisheit in Verbindung zu bringen, sei dabei nicht nur eine griechische, sondern nun auch eine Rinklinger Besonderheit. Und so trifft man bei einem Spaziergang durch den Rinklinger Wald nun seit kurzem unerwartet auf eine hölzene Eule. Mitglieder des Fördervereins hatten Anfang des Jahres zusammen mit der Rinklinger Ortsverwaltung die Idee, einen ersten offiziellen Rinklinger Rundwanderweg zu etablieren. Dieser soll in die bereits existierende Broschüre „Lieblingstouren rund um Bretten“ mit aufgenommen werden.

Die Grundschulkinder gaben Ideen vor

Lars Vollmer, Vorstandsvorsitzender des Fördervereins, ergriff die Initiative und stellte den Kontakt zum Holzkünstler und Kettensägenschnitzer Dieter Binder aus Zaisersweiher her. Als Künstler mit der Kettensäge ist Binder weit über seinen Wohnort und den Enzkreis hinaus bekannt. Der 56-Jährige sorgt mit seinen Skulpturen aus Baumstümpfen für Aufsehen, und das gilt nun auch für eine besondere Attraktion im Rinklinger Wald entlang des neuen Rundwanderweges. „Wir haben im Vorfeld an der Grundschule Rinklingen über die Klassenlehrerinnen der Klassen eins bis vier eine Umfrage gestartet, welche Idee, welches Tier oder auch Fabelwesen aus Sicht der Grundschulkinder wir als Holzskulptur entlang des neuen Rinklinger Rundwanderweges entstehen lassen sollen. Die Wahl fiel auf die Eule“, so Lars Vollmer. Die Eule sei dabei ein Symbol für Intellekt, Erleuchtung und Weisheit. "Aus der Pop-Kultur, Kinderbüchern und Cartoons kennen wir die Eule in der Rolle des schlauen, bebrillten Gelehrten oder der liebevollen und weisen Muttergestalt", erklärt Vollmer weiter.

Rinklinger Eulen-Mythologie erfüllt Wünsche

Und Thorsten Bendrich, neues Vorstandsmitglied beim Förderverein, ergänzt: „In Anlehnung an eine französische Sage ist es so, dass den Kindern und Erwachsenen beim Streicheln der Eule mit der linken Hand ein Wunsch erfüllt wird. Diese Mythologie ist nun auch auf Rinklinger Gemarkung zu erleben.“ Und auch Künstler Binder ist mit dem gewählten Motiv zufrieden: "Bei den alten Griechen galt die Eule als Symbol von Weisheit und Schutz. Das passt doch sehr gut". Die kommissarische Rinklinger Schulleiterin Birgit Wendnagel ist sich indes sicher: „Die neue Rinklinger Eule wird nun sicherlich von vielen Schülerinnen und Schülern sowie Eltern besucht werden und ist bestimmt auch eines meiner nächsten Ausflugsziele.“

5,2 Kilometer langer Rundweg

„Die Eule befindet sich im Rinklinger Wald an der Ecke Dammweg/Gäbelesweg. Die offizielle Einweihung des 5,2 Kilometer langen Rinklinger Rundwanderweges ist noch im Sommer 2021 geplant. Weitere tolle Ideen werden den Rinklinger Rundwanderweg aufwerten. Die Bürger und alle Wanderer, Spaziergänger, Fahrradfahrer und Naturliebhaber dürfen gespannt sein“, ergänzt Timo Hagino, Mitglied des Fördervereins und Rinklinger Ortsvorsteher.

"Making Of Video - Rinklinger Eule":

Autor:

Lars Vollmer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.