Sprachkurse des DAF für Ukrainerinnen
"Die Teilnehmerinnen sind froh und dankbar"
Bretten (kn) Die Nachfrage war groß und das Angebot des DAF - Internationalen Freundeskreises Bretten für Ukrainerinnen war schnell überbucht. Seit dem 13. April finden in den städtischen Räumlichkeiten im AWO-Jugendhaus in Bretten zweimal pro Woche zwei Sprachkurse statt. Bei einem davon können Mütter ihre Kleinkinder mitbringen, die nebenher mit Spielen, Malen oder Puzzles beschäftigt werden. Der DAF hat damit schon lange Erfahrung: Seit 2017 gibt es solche "Rucksack-Sprachkurse" für Migrantenmütter mit Kleinkindern, die noch nicht in den Kindergarten gehen. Auch der DAF-Vorsitzende Gerhard Junge-Lampart kennt sich aus, war er doch in seinem Berufsleben Deutschlehrer und hat zusammen mit anderen Ehrenamtlichen bei der Aufnahme von Geflüchteten in den Jahren 2015 und 2016 aktiv Deutschkenntnisse vermittelt. Jetzt wird er von Anna Makeeva unterstützt, die selbst vor dem Krieg in der Ukraine geflohen ist und dort Deutschlehrerin war. Sie unterrichten nun die Kursteilnehmerinnen in "Einfaches Deutsch für den Alltag".
DAF plant wegen Warteliste Neuauflage
Die 24 Frauen und ein Mann kamen vor etwa sechs Wochen auf beschwerlichen Wegen aus der Ukraine nach Bretten, Kürnbach, Oberderdingen und Flehingen. Die meisten von ihnen sind privat untergebracht. Kaum zu glauben, wenn man bedenkt, welche Verzweiflung, Sorgen und Ängste die Flüchtlinge mit sich tragen: "Die Stimmung in den Kursen ist gut, die Teilnehmerinnen sind froh und dankbar und nutzen die Gelegenheit zum Informationsaustausch und Kontakte knüpfen", teilt der DAF mit. Betreut werden die Kinder unter der bewährten Leitung von Hava Yazar, unterstützt von ehrenamtlichen Helferinnen im Wechsel. Die Kreisintegrationsstelle im Landratsamt Karlsruhe fördere diese Kurse zunächst mit einem Zuschuss für Lernhefte und andere Lernmaterialien. Die Kurse haben eine Laufzeit von circa acht Wochen, danach plant der DAF eine Neuauflage, da es bereits eine Warteliste gebe.
Um die Deutschkurse für Geflüchtete fortführen zu können, ist der DAF für jede finanzielle Hilfe dankbar. Die Sparkasse Kraichgau fördert über ihre Spendenplattform "WirWunder" soziale Projekte. Über das Spendenportal betterplace.org finden spendenwillige Menschen zum DAF-Projekt: www.betterplace.org/p108873.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.