Erfolgreiche Weiterbildung an der Fachschule für Technik in Bretten
27 „Staatlich geprüfte Techniker“ haben vier Semester Weiterbildung an der Fachschule für Technik, Fachrichtung Maschinentechnik, in Bretten erfolgreich abgeschlossen.
Zwölf erreichten ihr Ziel an den Beruflichen Schulen Bretten (BSB) mit einem Schnitt besser als 2,0, der Beste, Andreas Bitschinski, sogar mit 1,1. Bei der Zeugnisausgabe nach der letzten Prüfung beschrieb der Abteilungsleiter der Gewerblichen Schule, Klaus-Martin Foos, die Stufen der Karriereleiter.
Grundlage mittlerer Bildungsabschluss und Berufsausbildung
Die jungen Männer traten an mit einem mittleren Bildungsabschluss und einer Berufsausbildung im Bereich Metalltechnik, zum Beispiel als Industrie-, Werkzeug,- oder Zerspanungsmechaniker oder als Technischer Zeichner.
Dann folgten zwei Jahre angestrengte Arbeit bis zur schriftlichen und mündlichen Prüfung in „Betrieblicher Kommunikation“, „Produktionsmanagement“, „Konstruktion und Fertigungstechnik“, „BWL“, „Automatisierungstechnik“ und „Berufsbezogenem Englisch“. Zusätzlich erfolgte die Präsentation der sogenannten „Technikerarbeit“, die in Theorie und Praxis in Zusammenarbeit mit einem Betrieb der Region entsteht.
Techniker sind gefragt
Und nun, mit dem Zeugnis der Technikerschule in der Tasche, geht der Weg als gefragte Mitarbeiter in die metall- oder kunststoffverarbeitenden Unternehmen der Region oder im ganzen Land. Außerdem schließt der Abschluss an der Fachschule für Technik den Bildungsabschluss „Fachhochschulreife“ ein, so dass der Weg zum Studium an einer Fachhochschule frei ist.
"Idealbesetzung in Entwicklung und Konstruktion"
Schulleiterin Barbara Sellin gratulierte den Technikern zu ihrem hervorragendem Abschluss und hob die Bedeutung für das mittlere Management hervor: „Mit den soliden Grundlagen der Berufsausbildung, dem reflektierten Erfahrungsschatz und der anspruchsvollen Erweiterung des theoretischen technischen und wirtschaftlichen Wissens sind die Techniker die Idealbesetzung in den Bereichen Entwicklung und Konstruktion, Fertigung, Arbeitsvorbereitung und Fertigungsplanung, Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung in den Fertigungsunternehmen unseres Landes.“
Dies sind die Techniker 2016 der BSB:
Andreas Bitschinski, Felix Bornefeld, Fabian Brenneisen, Kevin Bürkle, Markus Burkhardt, Philipp Ganter, Marcel Gaus, Pierre Jerge, Dennis Kehm, Steffen Kicherer, Julian Kleile, Kai Knoch, Dennis Müller, Patrick Oberrauch, Fabian Pollanka, Philipp Reißfelder, Christian Ringwald, Rafael Seemann, Michael Siegle, Manuel Sulzer, Dominik Tippelt, Nicolai Tuischer, Jonas Vortisch, Max Wiebe, Marcel Winkler, Achim Wulf, Christian Ziegler.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.