Erfolgreiches Abschneiden der Jugendmusikschule Bretten beim Wettbewerb “Jugend musiziert 2018“

Begeisterung und Spielfreude pur konnte erleben, wer am ersten Februarwochenende den Weg in die Räume der Musikschulen in Waghäusel und Bad Schönborn gefunden hat.

Der Regionalwettbewerb „Jugend musiziert 2018“ im Landkreis Karlsruhe fand am 3. und 4. Februar unter der Gesamtleitung der Musikschule Waghäusel-Hambrücken statt. Interessenten, Fans und Musikbegeisterte waren herzlich willkommen und kamen zuhauf. Zeitweilig schienen die Wertungsräume an den Wertungsorten Waghäusel, Kirrlach und Bad Schönborn geradezu aus allen Nähten zu platzen. Natürlich waren neben Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus dem gesamten Landkreis auch Lokalmatadoren aus der Jugendmusikschule Unterer Kraichgau-Bretten (JMS Bretten) am Start. Und diese waren überaus erfolgreich. So darf die JMS Bretten auch in diesem Jahr wieder sehr stolz sein auf ihre musikbegeisterten Schülerinnen und Schüler und ihre engagierten Lehrkräfte. Mit 40 x einem 1. Preis, davon 27 mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb sowie 4 x 2. Preisen wurden die Schülerinnen und Schüler der JMS aus Bretten und der Region hoch geehrt.

Aus Bretten waren mit einem 1. Preis in der Wertung Schlagzeug-Ensemble Levin Sandrock, Nico Kernwein, Carl Rebmann, Timo Wermke, David Dulkies, Konrad Elias, Frederik Fischer, Simon Merl und Lorenz Peschel erfolgreich. Die Riege der Schlagzeugpreisträger wurde ergänzt von Adrian Schinko und Elias Pfeil aus Oberderdingen und Ruben Maier aus Eppingen. Sage und schreibe alle Schlagzeuger der JMS überzeugten die fachkundige Jury derart, dass sie eine Weiterleitung erhielten und den Landkreis Karlsruhe in ihrer Wertungskategorie beim Landeswettbewerb in Meckenbeuren vertreten dürfen. In der Wertung Blasinstrumente solo wurden aus Bretten Hanna Odenwald und Meggie Schellenbauer (Querflöte), Nina Bader (Bariton) und Elisa Westermann (Waldhorn) ebenfalls mit einem 1. Preis geehrt. Hanna und Elisa erhielten ebenfalls eine Weiterleitung zum Landeswettbewerb, der in ihrer Wertungskategorie in Bietigheim-Bissingen stattfinden wird. Auch Ninas Preis hätte für eine Weiterleitung zum Landeswettbewerb gereicht. Dieser ist jedoch in ihrer Altersgruppe noch nicht vorgesehen. Auch die Pianisten der JMS Bretten wussten ihre ausgezeichneten Qualitäten gekonnt unter Beweis zu stellen. So errangen Anna Hipp zusammen mit ihrer Duopartnerin Lilian Hagmaier aus Knittlingen in der Wertung Klavier-vierhändig einen 1. Preis. Dem standen Aniela May und Maximilian Ivanov als Klavierbegleiter bzw. Duopartner der Bläser- und Streichersolisten in nichts nach. Auch Aniela und Maximilian durften sich über einen hervorragenden 1. Preis freuen. Mit Constanze Baier und Nozomi Yumita präsentierte sich der erfolgreiche Fachbereich Streicher der JMS Bretten am Violoncello. Beide Cellistinnen errangen einen verdienten 1. Preis. Aus dem Fachbereich Zupfinstrumente ging Jonathan Graf (Gitarre) an den Start. Jonathan durfte sich über einen ausgezeichneten 2. Preis freuen.

Einmal mehr ein herausragendes Ergebnis, über das sich die JMS Bretten und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammen mit ihren Lehrkräften Barbara Noeldeke (Violoncello), Ulrich Dürr (Schlagzeug), Susanne Pfaff, Andrea Trautwein und Susanne Günther (Querflöte), Susanne Bader (Bariton, Euphonium), Stefan Arendt (Posaune), Björn Bein (Trompete), Mathias Dürr (Trompete), Georg Burghardt (Waldhorn), Jeanette La-Deur und Seon-Kyung Kim (Klavier), Robert Amend und Ernst Will (Saxophon) zusammen mit der ganzen Jugendmusikschule, Eltern, Freunden und Fans zu Recht freuen dürfen. Das Konzert der Preisträgerinnen und Preisträger findet statt am Sonntag, 11. März 2018 um 11.00 Uhr im Konzertsaal der JMS in Bretten.

Autor:

Jugendmusikschule Bretten aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.