Förderverein Grundschule Rinklingen gegründet
Auf Initiative des Rektors Dr. Matthias Bürgstein und des örtlichen Unternehmers Harald Hirsch haben sich Ende Oktober 2015 einige Rinklinger Bürger - vorwiegend Eltern der hiesigen Grundschulkinder - zusammengetan und die Gründung eines Fördervereins zu Gunsten der Grundschule Rinklingen und deren Schüler in die Wege geleitet. Gesamtziel des Vereins ist es, die Arbeit an der Schule, an der derzeit knapp 80 Schüler lernen, vor allem finanziell zu unterstützen.
Dazu sollen Mitgliedsbeiträge und auch Sponsorengelder verwendet werden. Außerdem will der Verein bei der Organisation und Vorbereitung von Events und Veranstaltungen in der Schule helfen. „Wir freuen uns über jedes neue Mitglied, jeden Mitstreiter, jeden Förderer“, sagt Timo Hagino, Schriftführer des neu gegründeten Vereins. Von der Idee bis zur Umsetzung benötigte der Förderverein engagierte Menschen, Geduld und schließlich auch das nötige Kleingeld. Dies alles will der Förderverein in naher Zukunft angehen.
Zum Vorstandsvorsitzenden wurde Lars Vollmer gewählt. Weitere Amtsträger sind Waldemar Bauder als zweiter Vorstand und Achim Baier als Kassier.
Erweiterte Kernzeitbetreuung soll kostenlos sein
„Als vorrangiges Ziel möchte der Förderverein erreichen, dass auch in Rinklingen eine erweiterte Kernzeitbetreuung - auch verlängerte Hausaufgabenbetreuung genannt - für die Kinder der Grundschule angeboten und gefestigt wird“, kündigt der Vorstandsvorsitzende an. „So können Eltern, die aus beruflichen Gründen auf eine zeitweise Betreuung angewiesen sind, die Möglichkeit einer ortsnahen und insgesamt verbesserten schulischen Ausbildung in Anspruch nehmen. Es ist des Weiteren geplant, diese Dienstleistung bis auf weiteres für alle Mitglieder des Fördervereins kostenfrei anzubieten.“
Da von Seiten des Schulträgers nur ein eingeschränktes Angebot zur Verfügung steht, möchte der neu gegründete Förderverein hier das Heft in die Hand nehmen. „Wenn sich jemand aus der Umgebung vorstellen kann, die Betreuung der Kinder entgeltlich zu übernehmen, der darf sich gerne beim Förderverein zum Beispiel über die neue Website melden“, bietet Kassier Achim Baier an.
Jeder kann Mitglied werden
Im Förderverein kann jeder Mitglied werden und so mit seinem Mitgliedsbeitrag von nur 10 Euro im Jahr die Schule und ihre Schüler unterstützen. Auch Ehemalige, Großeltern und Freunde sind herzlich eingeladen, mit ihrem Beitrag aktiv an der Gestaltung der Rinklinger Grundschule und des Schullebens mitzuwirken. Der Förderverein freut sich auch sehr über Spenden (gegen Spendenbescheinigung) als ergänzende Unterstützung zur Finanzierung von Schulprojekten oder neuen Lehrmaterialien. „Wir sind für jede helfende Hand und jedes Mitglied dankbar - zum Wohle der Kinder“, betont der stellvertretende Vorsitzende Waldemar Bauder.
Im Sinne von „Unsere Kinder sind unsere Zukunft" freut sich der Förderverein auf eine breite Unterstützung durch Privatleute und Unternehmen aus dem gesamten Brettener Raum. Weitere Informationen zum neu gegründeten Fördervereinsind auch online auf der neuen Website des Fördervereins unter www.foerderverein-gs-rinklingen.de zu finden. Lars Vollmer
Autor:Chris Heinemann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.