Kinderecke: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland
Bei der Europameisterschaft spielen England, Wales und Nordirland mit eigenen Mannschaften
Schaut ihr gerade auch die Fußball-Europameisterschaft? Mir ist dabei neulich aufgefallen, dass in Gruppe B in der Vorrunde England und Wales gegeneinander antreten. Nanu? Ich dachte, die würden beide zu Großbritannien gehören, wären also ein Land. Das wäre ja so, als würde Bayern gegen Baden-Württemberg spielen, dachte ich. Aber nein, im "Vereinigten Königreich Großbritannien und Nordirland", so der offizielle Name, fahren nicht nur die Autos links, sondern ist auch das ein wenig anders.
Vier Nationalmannschaften
Das Vereinigte Königreich besteht aus England, Schottland, Wales und Nordirland. (Nordirland ist übrigens mit einer eigenen Mannschaft in Gruppe C, in der sie auch gegen Deutschland antreten.) Die waren früher mal unabhängige Staaten, was man heute noch an den Fußballverbänden sehen kann. Es gibt nämlich keine britische Fußball-Nationalmannschaft, sondern traditionell eine walisische, eine englische, eine schottische (die sich für die EM dieses Jahr nicht qualifizieren konnte) und eine nordirische. England gilt als "Mutterland" des modernen Fußballs. 1863 wurde in London der erste Fußballverband der Welt gegründet. Darauf bezieht sich auch das Lied "Football's coming home", das 1996 entstand, als die EM in England stattfand.
Großbritannien ist eine Monarchie
Großbritannien ist der größte Insel-Staat Europas. Staatsoberhaupt ist Königin Elisabeth II., die dieses Jahr ihren 90. Geburtstag feierte. Sie ist die am längsten amtierende britische Monarchin überhaupt. Der Regierungschef ist der Premierminister David Cameron. Diese Staatsform nennt sich konstitutionelle Monarchie. Der britische Monarch hat theoretisch die Befugnis, die Regierung abzusetzen. Das ist aber bisher noch nie geschehen.
Ehemalige Kolonialmacht
Die Briten sind ein Volk von Seefahrern und Eroberern. Das brititsche Weltreich war das größte Kolonialreich der Geschichte. 1922 gehörte ein Viertel der Landfläche der Erde zu Großbritannien. Noch immer ist die Queen auch Staatoberhaupt von den Commonwealth Realms, dazu gehören zum Beispiel so große Länder wie Australien und Kanada, aber auch kleine Inseln wie die Bahamas, Barbados und Tuvalu. Zur Zeit ist Großbritannien auch häufig wegen eines möglichen "Brexit" in den Medien. Das ist ein Kunstwort aus britain für Britannien und exit für Ausstieg und bedeutet, dass Großbritannien möglicherweise aus der Europäischen Union austritt. Am Donnerstag, den 23. Juni, stimmen die Bürger des Vereinigten Königreichs darüber ab. (ger)
Alle Kinderecken finden Sie auf der Themenseite Kinderecke
Autor:Katrin Gerweck aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.