Weiterentwicklung des Brettener Kindergartens
Kindergarten Drachenburg wird Kinder- und Familienzentrum
Bretten (red) Mit vielen Bildungs- und Entwicklungsangeboten fördert der städtische Kindergarten Drachenburg in Bretten alters- und entwicklungsgerecht die Bildung von Kindern im Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt. Mit den Kindern entwickelt sich auch die Einrichtung: Aus dem Kindergarten soll ein Kinder- und Familienzentrum werden. Am vergangenen Dienstag wurde dafür der offizielle Startschuss gegeben.
Buntes Programm bei der Auftaktveranstaltung
"Heute ist der Besuch im Kindergarten anders als sonst", begrüßte Bürgermeister Michael Nöltner die großen und kleinen Besucher, "heute eröffnen wir gemeinsam das neue Kinder- und Familienzentrum". Neben Eltern und Kindern wohnten auch Vertreter der Brettener Stadtverwaltung und des Gemeinderats sowie der Kooperationspartner des neuen Zentrums der Auftaktveranstaltung bei. Mit Musikeinlagen, Bewirtung, Kinderschminken, Spiel- und Bastelangeboten, mehrsprachigen Bilderbuchlesungen und einer Hüpfburg bot sich den Gästen ein buntes Programm.
Eltern in die Planung einbezogen
Als Kinder- und Familienzentrum wollen die pädagogischen Fachkräfte der Drachenburg mit ihren Angeboten künftig die Familie und den Sozialraum der Kinder stärker in den Fokus nehmen. So werden Eltern und Bezugspersonen aktiv in die Bildung und Erziehung einbezogen. Um sie zu unterstützen, sind Begegnungs- und Beratungsangebote sowie Eltern-Kind-Aktionen oder Elternabende geplant. Das Pädagogik-Team hat sich bereits über mehrere Monate Gedanken über das zukünftige Angebot gemacht und durch Bedarfsabfragen auch die Eltern in die Planungen einbezogen.
Ziel des Brettener Kinder- und Familienzentrums ist es, die Selbsttätigkeit der Eltern zu stärken, Familien mit besonderem Unterstützungsbedarf zu begleiten, niederschwellig individuelle Angebote bereitzustellen sowie sich mit den Kooperationspartnern breiter zu vernetzen.
Konzept vom Land gefördert
Das Land bietet mit dem Landesprogramm "Weiterentwicklung von Kindertageseinrichtungen zu Kinder- und Familienzentren" finanzielle Fördermöglichkeiten für Einrichtungen, die sich auf den Weg machen, ihr Angebot zu derartigen Zentren auszubauen. Die Anschubförderung beträgt dabei jährlich 10.000 Euro für zwei Jahre, die daran anknüpfende Anschlussförderung 2.000 Euro pro Jahr für weitere zwei Jahre. Auch die Stadt Bretten hat in diesem Jahr für den Kindergarten Drachenburg einen entsprechenden Antrag gestellt, der vom Land bewilligt wurde.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.