Workshop und Konzert an der Grundschule Gölshausen
Kinderkonzert auf klingenden Kisten und bunten Röhren
Bretten (red) Am Schulmorgen des 5. Februar stand in allen Klassen der Grundschule Gölshausen ein außergewöhnliches Unterrichtsfach auf dem Stundenplan: "Erlebnistrommeln mit Uwe Pfauch". In jeweils einer Unterrichtsstunde lernten die Kinder, nach Klassenstufen getrennt, die Grundschläge des rhythmischen Trommelns auf Cajons (Kistentrommel) und mit Boomwhackers (Kunststoffröhre).
Kinder für Rhythmik begeistern
„Achtung, hört auf den Beat!“, rief Pfauch den Kindern zu und schon ging es los mit dem Trommeln zu fetziger Musik. Gemeinsam übte jede Gruppe eine eigene Choreographie zu einem Lied ein und hatte sichtlich viel Spaß dabei. Das Repertoire reichte von „Hörst du die Bongos“ über „We will rock you“ bis hin zum aktuellen Hit „Sofia“. Mit viel Charme und Witz gelang es Pfauch innerhalb kürzester Zeit, alle Kinder für die Rhythmik zu begeistern. Am Ende des Schulvormittags waren Eltern, Geschwister und Großeltern herzlich eingeladen, ein einzigartiges Trommelkonzert zu erleben.
Publikum spendete tosenden Applaus
Zunächst hatte jede Klassenstufe ihren eigenen Auftritt, bevor zum großen Finale alle Kinder gemeinsam mit den Boomwhackers auftraten. Mit großer Aufmerksamkeit und Begeisterung schlugen sie die unterschiedlich langen Plastikrohre aufeinander, so dass durch die verschiedenen Tonhöhen eine eigene Melodie entstand. Das Publikum war begeistert und spendete tosenden Applaus. Die Veranstaltung hat der Förderverein der Grundschule Gölshausen komplett gesponsert.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.