Kixi, das schlaue X - Wer oder was ist schlau?

Kixi, das schlaue X, erklärt knifflige Sachverhalte kinderleicht.
  • Kixi, das schlaue X, erklärt knifflige Sachverhalte kinderleicht.
  • Foto: © Magdemedien GmbH • www.woche-x.de
  • hochgeladen von Kixi Das schlaue X

Kixi, das schlaue X informiert kindgerecht über aktuelle Themen. Lesen Sie alle Beiträge von Kixi auf der kraichgau.news-Themenseite.

Guten Tag liebe Kinder, da bin ich wieder.

Ich habe mir die ganze Woche Knoten in meine zwei oberen X Enden (da, wo bei euch der Kopf ist) gedacht, wer oder was eigentlich schlau ist.

Ich, euer liebes Kixi, bin natürlich schlau. Nun werdet ihr sicher fragen, warum eigentlich. Ich bin ja noch klein und hatte noch gar keine Zeit, so viel zu lernen. Na gut, ein bisschen hat das natürlich damit zu tun, dass ich nicht allein bin und hinter mir ganz viele liebe Menschen in der Redaktion sind, die mir jeden Tag etwas erzählen. Ich bin ja auch sehr neugierig und gucke jedem hier auf die Finger, klettere über die Monitore und setze mich auf die Telefonhörer, um all die spannenden Geschichten mitzubekommen.

Wer oder was ist schlau?

Aber mal zurück zu unserer Frage: wer oder was ist eigentlich schlau? Sind es die Menschen, die ganz viel auswendig lernen können? Oder die, die ganz gut in Mathe sind und ohne Taschenrechner rechnen können und gesagt haben, wie das Universum funktioniert? Albert Einstein war so ein schlauer Mensch. Und Thomas von Aquin, der eine Antwort auf die spannende Frage gefunden hat, wer über die Wahrheit entscheiden soll. Ja, und Konfuzius, der die Lehre der Tugend verbreitete, war auch ganz schlau. Wer schlau ist – man kann auch intelligent sagen – ist in der Lage, für neue Probleme in kurzer Zeit allein eine Lösung zu finden. Dafür sind Verbindungen in unserem Gehirn zuständig, bestimmte Bereiche in unseren beiden Gehirnhälften. Um das messen zu können, gibt es einen IQ. Das ist die Abkürzung für Intelligenzquotient. Normale Menschen haben einen IQ von ungefähr 100. Der berühmte Dichter Johann Wolfgang von Goethe hatte wohl einen IQ von 210! Boah, war der schlau, der konnte ja nicht mal eine Ausrede vor sich selbst erfinden, das hätte sein Gehirn ja sofort entdeckt!

Clevere Antworten finden

Meinen IQ hat noch niemand gemessen, aber der wäre sicher fast so hoch wie der von Wolfgang. Aber wisst ihr, ob das wirklich alles ist an Schlauheit, wenn da eine hohe Zahl steht? Ich glaube nicht. Wenn ihr zum Beispiel ins Kino gehen möchtet, aber euer Taschengeld ist schon alle und ihr findet eine Erklärung für eure Eltern, dass ihr unbedingt diesen Film sehen müsst und sie rücken das Eintrittsgeld dann raus, dann ist das auch schlau. Oder wenn euch jemand auf dem Schulhof schubst und behauptet, euer Pullover sei uncool. Dann könntet ihr dem Schubser einfach eins auf die Mütze hauen. Aber viel, viel schlauer ist, dem zu sagen, dass ihr euren uncoolen Pullover ja einfach wechseln könnt, er sein Gehirn mit so dämlichen Gedanken aber nicht! Müsst ihr mal probieren, das ist viel schlauer als auf die Mütze hauen und der Typ wird noch lange daran denken.

Ich hoffe, ihr wisst jetzt alle, was schlau ist und bleibt auch weiter so neugierig. Schreibt mir mal, meine Adresse: Kixi, Brettener Woche, Pforzheimer Str. 46, 75015 Bretten. E-Mail: kixi@brettener-woche.de.

Euer Kixi, das schlaue X

Autor:

Kixi Das schlaue X aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by Gogol Publishing 2002-2019. Dieses Nachrichtenportal mit dem integrierten Leserreporter-Modul und die gedruckte Zeitung werden mit Gogol Publishing produziert - dem einfachen Redaktionssystem für Anzeigenblätter und Lokalzeitungen.