PIMP your life!
Kostenlose Nachhilfeangebote für Jugendliche im Raum Bretten bei der AWO
Bretten/Sulzfeld (red) Die AWO Landkreis Karlsruhe kann durch die Förderung der Baden-Württemberg Stiftung mit dem neuen Projekt „Pimp - Persönliche Information Motivation Perspektiven“ Jugendliche bei ihrem Schul- und Ausbildungswerdegang unterstützen. Unter dem Motto "Pimp your life" werden kostenlose und niedrigschwellige Nachhilfeangebote und Coachings für Jugendliche in den Ferien und begleitend zur Schulzeit in Bretten und Sulzfeld angeboten werden. Dieses Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse und soll dabei helfen, zum Beispiel den Schulabschluss zu schaffen sowie die Zukunftschancen zu verbessern.
Wöchentliche Nachhilfe
Die Nachhilfe findet ab Ende September einmal pro Woche im AWO Jugendzentrum Bretten (Nähe Bahnhof) statt. Damit wirklich jeder teilnehmen kann, ist das Angebot komplett kostenlos. "Wir möchten, dass jeder, der Unterstützung braucht, diese auch bekommt", beschreiben die Organisatoren ihre Motivation.
Nachhilfe in den Schulferien
In den Schulferien bietet die AWO zusätzlich eine mehrtägige Nachhilfe in Sulzfeld in den Räumlichkeiten der Blanc-und-Fischer-Gemeinschaftsschule an, in den Sommerferien von 3. bis 5. September, von 10 bis 13 Uhr. Dabei gibt es Training in Mathe, Deutsch und Englisch, damit die Schüler gestärkt ins neue Schuljahr starten können. Begleitendes Coaching zu Stressbewältigung und Lernstrategien für Abschlussprüfungen sind ebenso vorgesehen wie die Schwerpunkte Bewerbungsschreiben, Praktika- oder Ausbildungssuche. Um den Austausch untereinander und die Gemeinschaft zu fördern, wird es auch gemeinsame Aktivitäten wie Pizza essen und der gemeinsame Besuch von Ausbildungsbörsen geben.
Kooperationspartner und Nachhilfekräfte gesucht
Die AWO Landkreis Karlsruhe möchte ihren Beitrag dazu leisten, dass Schülerinnen und Schüler selbstbewusst in die Zukunft gehen können und einen guten Einstieg ins Berufsleben finden.
Herzlich willkommen im Projekt sind ebenfalls Kooperationspartner wie Arbeitgeber, die Praktika- oder Ausbildungsplätze anbieten. Unterstützen können auch interessierte Nachhilfekräfte, zum Beispiel Studenten oder ehemalige Lehrerkräfte.
Fragen und Anmeldungen bei Natascha Hellmann unter WhatsApp 0157/85159908 oder n.hellmann@awo-ka-land.de.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.