Evangelische Kirche Bretten
Orgeltour – by bike and ride

Die Teilnehmer der Orgeltour mit Dr. Martin Kares (in der Mitte in Schwarz)
4Bilder
  • Die Teilnehmer der Orgeltour mit Dr. Martin Kares (in der Mitte in Schwarz)
  • hochgeladen von Katrin Gerweck

Bretten/Region (kn) Ein Tag voller interessanter Informationen über die Orgel mit Dr. Martin Kares fand jüngst statt, organisiert von der Evangelischen Kirchengemeinde Bretten. Fundiertes Wissen, verständlich und auch auf unterhaltsame Weise vermittelt, das zeichnete die gut sechsstündige Veranstaltung mit dem Orgelsachverständigen der Badischen Landeskirche aus.

Mit Rad oder Bahn unterwegs

Insgesamt 22 Teilnehmende machten sich nach einer Morgenandacht und der ersten Orgelführung von der Stiftskirche Bretten auf den Weg über Gölshausen und Zaisenhausen bis nach Eppingen, um auch die dortigen Instrumente zu hören und Wissenswertes über sie zu erfahren. Ein Großteil der Gruppe war mit dem Fahrrad, die weiteren Teilnehmenden mit der Tram unterwegs, so dass die Veranstaltung also auch ganz im Zeichen des "Grünen Gockels" stand, dem Umweltengagement der Badischen Landeskirche, dem sich seit letztem Jahr auch die Kirchengemeinde Bretten angeschlossen hat. Die Radfahrenden wurden von zwei kompetenten Mitgliedern der ADFC-Ortsgruppe Bretten be- und geleitet. Dazu hatten das Evangelische Bezirkskantorat Bretten Bruchsal und der ADFC Bretten erstmals kooperiert - sicherlich nicht zum letzten Mal. Die Wiederholung einer solchen Tour – dann mit anderen Zielen im Kirchenbezirk – ist für 2024 schon angedacht.

Autor:

Katrin Gerweck aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.