Planspiel zur Flüchtlingspolitik und Willkommenskultur auf kommunaler Ebene
Flüchtlinge willkommen? Planspiel zur Flüchtlingspolitik und Willkommenskultur auf kommunaler Ebene am Mittwoch, 9. November, in der Max-Planck-Realschule Bretten.
Bretten (mk) Bei einem Planspiel zur Flüchtlingspolitik und Willkommenskultur auf kommunaler Ebene der Landeszentrale für politische Bildung sollen am 9. November, von 7.35 - 12.45 Uhr, sollen die Schüler der zehnten Klassen der Max-Planck-Realschule Bretten einen konkreten Einblick in die Flüchtlingspolitik und die damit verbundenen Herausforderungen bekommen. Dabei werden die Schüler angehalten, im Spiel ganz konkret Stellung zu beziehen. Im Spiel geht es um die Gemeinde Seestadt, die Flüchtlinge aufnehmen soll- Damit sind vor Ort nicht alle einverstanden. Neben der Frage, wo und wie die Flüchtlinge untergebracht werden sollen, gibt es in der Stadt unterschiedliche Meinungen darüber, ob und wie die Flüchtlinge integriert werden können.
Um die Situation vor Ort zu befrieden, hat der Bürgermeister zu einer Einwohnerversammlung eingeladen. Alle Gemeinderatsfraktionen und verschiedene gesellschaftliche Gruppen haben dabei die Gelegenheit, ihre Positionen vorzustellen. Ziel soll es sein, gemeinsam zu überlegen, wie die Stadt diese Herausforderung bewältigen und wie eine Willkommenskultur vor Ort geschaffen werden kann.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.