Anzeige

In der Klumpp-Ausbildungswerkstatt
Praxisnahes Lernen „powered by Klumpp“

Bretten. Die Klumpp-Gruppe ist mit drei Standorten und über 430 Mitarbeitern einer der großen Automobilzulieferer in Deutschland. In den Werken in Bretten, Pößneck (Thüringen) und Bacău (Rumänien) entstehen Drehteile aus verschiedensten Metallen. Es gibt kaum ein Auto, das nicht „powered by Klumpp“ ist. Für die Herstellung der hochpräzisen und komplexen Drehteile zeichnet der Zerspanungsmechaniker mit dem Schwerpunkt Automatendrehtechnik verantwortlich. Hierbei ist neben akkuratem Arbeiten und handwerklichem Geschick auch ein lebendiges Interesse an vielfältigen Technologien gefragt. Längst gehören die Zeiten, in denen die Auszubildenden monatelang an Metallteilen gefeilt haben, der Vergangenheit an. Immer weiter steigende Ansprüche der Kunden erfordern mittlerweile eine andauernde Modernisierung von Fertigungstechnologien und Maschinen. Hierzu sind junge Menschen gefragt, die Freude an Technik haben, um diesen Ansprüchen vom Prototypen bis zum Serienteil in millionenfacher Auflage gerecht zu werden.
Für diesen Produktionsprozess benötigt Klumpp engagiertes Personal mit dem Berufsbild Maschinen- und Anlagenführer. Denn die raumfüllenden Drehautomaten gilt es natürlich regelmäßig zu warten und zu bedienen, um den hohen Teile-Output rund um die Uhr zu gewährleisten. Diesen Ausbildungsberuf gibt es neben dem Zerspanungsmechaniker ebenfalls bei Klumpp zu erlernen. In der modern ausgerichteten Ausbildungswerkstatt werden die Grundlagen praxisnah von qualifizierten Ausbildern vermittelt.
Kein Fertigungsunternehmen kommt ohne qualifiziertes kaufmännisches Personal aus. Die administrativen Fachabteilungen ebenso wie Logistik und Fertigungssteuerung bieten den Klumpp-Auszubildenden zur Industriekauffrau/zum Industriekaufmann einen kompletten Einblick. Besonders die enge Verzahnung von kaufmännischem Wissen zum Beispiel in den Bereichen Rechnungswesen, Einkauf und Vertrieb mit den technischen Abteilungen bietet eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Qualifikation. Und ganz nebenbei bietet Klumpp neben der Ausbildungsvergütung zahlreiche Zusatzleistungen wie beispielsweise eine betriebliche Altersvorsorge.
Für 2023 werden noch Auszubildende gesucht. Unter www.klumpp-gmbh.de gibt es weitere Informationen zum Berufsbild und die Möglichkeit zur Bewerbung.

Autor:

Kraichgau News Ratgeber aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.