Rotkreuzkurse geben Sicherheit für den Notfall

Foto: DRK

Bretten (kn) Hand aufs Herz: Wissen wir, was bei einem Notfall zu tun ist? Sicherheit für den Notfall gibt der Besuch eines Rotkreuzkurses. Denn der Satz „Es kann jeden treffen“ ist gar nicht so abwegig. Bei fast jedem Unfall werden Ersthelfer benötigt, die bis zum Eintreffen des Rettungswagens mit dem Fachpersonal die betroffenen Personen betreuen und erstversorgen sollen. Ist für diesen Fall jeder vorbereitet und weiß welches die ersten Schritte sind? Bei den meisten liegt die Teilnahme an einem Rotkreuzkurs recht lange zurück. Ursprünglich ist der Führerschein der Grund für die Anmeldung zu einem Kurs. Eine Auffrischung tut nach vielen Jahren gut, zumal das ein oder andere Detail vergessen wurde und sich die Hilfsmaßnahmen dank neuer Erkenntnisse auch weiterentwickelt haben.

Rotkreuzkurse werden wieder regelmäßig angeboten

Das Deutsche Rote Kreuz bietet in Bretten seit der Corona-Pause wieder regelmäßig Rotkreuzkurse an, bei denen die Teilnehmer wichtiges zu verschiedenen Themen erlernen, wie zum Beispiel das Absichern von Unfällen, Wundversorgung und lebensrettende Sofortmaßnahmen, wie die stabile Seitenlage und Wiederbelebung. Der Kurs ist unter anderem Voraussetzung für Führerscheine der Klasse A, B, C, Pflicht für Übungsleiter in Sportvereinen, betriebliche Ersthelfer etc. „Als Kursleiter in Bretten freue ich mich dank tatkräftiger Unterstützung des Ortsvereins so gut gestartet zu sein und wir bereits 361 neue Ersthelfer erfolgreich ausgebildet haben. Diese Zahl ist auch für uns überraschend, da wir erst im Januar 2020 mit Rotkreuzkursen gestartet sind und durch die Pandemie ebenfalls mehrere Monate nicht ausbilden durften“ berichtet Romano Au.

Sicherer Umgang bei Kindernotfällen

„Besonders freut es mich, als Ausbilder am Standort Bretten nun auch unser Rotkreuzkursangebot zu erweitern. Wir werden bereits im Oktober mit unserem Rotkreuzkurs rund ums Kind starten, um werdende Eltern oder auch Eltern von Kindern oder deren Verwandte, Maßnahmen an die Hand zu geben, im sicheren Umgang bei Kindernotfällen. Für mich persönlich ist es auch schön zu sehen, dass erste lokale Betriebe auf uns zukommen und den Mehrwert der Ausbildung mit uns als Partner wahrzunehmen. Auch in der schwierigen Zeit der Pandemie unterstützen wir unsere Firmen bei der Aus- und Fortbildung von Ersthelfern in dem wir individuelle Kurstermine an unserem Schulungszentrum in Bretten anbieten und damit alle geltenden Corona Richtlinien beim Kurs einhalten können und den bestmöglichen Schutz vor Ansteckungspotenziale bieten und damit den Mitarbeiterschutz gewährleisten. Ich freue mich noch auf viele Kurse mit motivierten Teilnehmern in Bretten und werde einen stetigen Themenausbau vorantreiben. Bereits heute sieht man dies bei der interaktiven digitalen Gestaltung unseres Rotkreuzkurse und darüber hinaus mit unseren neuen Puppen, welche ein Wettrennen zwischen den Teilnehmern bei der Wiederbelebung ermöglichen und somit die Motivation zur korrekten Durchführung fördern.“

Am Sonntag, 6. September von 9 bis 17 Uhr bietet der Ortsverein Bretten einen kostenfreien Rotkreuz-Auffrischungskurs an. Dieser ist auf maximal 20 Teilnehmer begrenzt. Anmeldungen können per E-Mail an erstehilfe@drk-bretten.de erfolgen. Dieser Kurs ist ohne Teilnahmebescheinigung und gilt daher nicht als Ersthelfer Aus- oder Weiterbildung oder für den Führerschein. Termine zu Rotkreuzkursen sind unter www.drk-bretten.de/erste-hilfe-kurse/ zu finden.

Autor:

Havva Keskin aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.