Herzensprojekte gesucht und gefunden
Stiftung der Volksbank Bruchsal-Bretten fördert DRK Gölshausen
Region (red) Bereits zum dreizehnten Mal hat sich die Volksbank Kraichgau, gemeinsam mit ihren Mitgliedern und der Stiftung der Volksbank Bruchsal-Bretten, auf die Suche nach Herzensprojekten aus der Region gemacht – und diese auch wieder gefunden. Das geht aus einer Presseinformation des Kreditinstituts hervor. So freuen sich der ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst für Pforzheim/Enzkreis "Sterneninsel", der Verein tröstende Pfoten und das DRK Gölshausen über eine Spende von je 5.000 Euro für ihre Herzensprojekte.
Stiftung fördert sei 2010 Menschen und Vereine aus der Region
Seit 2010 fördert die Stiftung der Volksbank Bruchsal-Bretten Menschen aus der Region in Bildung, Kunst und Kultur. Ihr Ziel ist es, Ideen lebendig zu machen und Gutes zu tun. Daher hat die Genossenschaftsbank vor einigen Jahren die regionale Projektsuche mit dem Titel „Herzensprojekte gesucht“ ins Leben gerufen. Das Besondere an der Suche ist, dass die Mitglieder der Genossenschaftsbank über das Mitgliedernetzwerk ihre Herzensprojekte in der Region vorstellen dürfen und in einem anschließenden Voting dafür abstimmen. Die drei meist gevoteten Projekte dürfen sich dann über eine Spende der Volksbankstiftung freuen. Für die Genossenschaftsbank ist das gelebte genossenschaftliche Mitbestimmung.
"Aufbau einer Betreuungseinheit" bei DRK Gölshausen
Das Deutsche Rote Kreuz Gölshausen hat mit seinem Projekt „Aufbau einer Betreuungseinheit“ den dritten Platz belegt. Die ehrenamtlichen Rettungskräfte suchten so nach einer Spende für die Verbrauchsmaterialien und das Equipment, welches für ihre Notfallhilfeeinsätze unverzichtbar ist.
Die Sterneninsel hat mit ihrem Projekt „Hospiz- und Trauerbegleitung“ den ersten Platz belegt. Mit Ihrer Hospiz- und Trauerbegleitung stehen ihre Mitglieder Familien, in denen ein Kind, Jugendlicher oder ein Elternteil lebensbedrohlich oder lebensverkürzt erkrankt ist, bei und unterstützen diese.
Über den zweiten Platz freut sich der Verein tröstende Pfoten. Er bietet tiergestützte Therapie im Hospiz- und Palliativbereich. Als Therapiebegleithundeteam begleiten sie lebensverkürzt erkrankte Kinder. Sie bringen Trost, Wärme und Geborgenheit in den oft sehr schwierigen Alltag der Kinder und schaffen gemeinsam schöne und unbeschwerte Momente.
Spendenübergabe im Oktober
Die Stiftung der Volksbank Bruchsal-Bretten freut sich, die gefundenen Herzensprojekte und damit auch das gesellschaftliche Engagement der Menschen in und für die Region fördern zu können. Im Oktober 2024 haben die Stiftungsvorstände Dimitrios Meletoudis und Bodo Common die glücklichen Projektinitiatoren besucht und ihnen freudig ihre Spenden in Höhe von jeweils 5.000 Euro übergeben.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.