15.000 Euro für Herzensprojekte der Region / Volksbank Bruchsal-Bretten unterstützt Vereine
Stiftung der Volksbank Bruchsal-Bretten unterstützt auch DRK Bretten

Freude über die Spende (von links): Christoph Glück, Bereitschaftsleiter HvO, Willi Leonhardt, Vorsitzender, Roland Schäfer, Stiftungsvorstand sowie Max Schneider, stellvertretender Bereitschaftsleiter und Susanne Klostermann, Jugendleitung DRK.
3Bilder
  • Freude über die Spende (von links): Christoph Glück, Bereitschaftsleiter HvO, Willi Leonhardt, Vorsitzender, Roland Schäfer, Stiftungsvorstand sowie Max Schneider, stellvertretender Bereitschaftsleiter und Susanne Klostermann, Jugendleitung DRK.
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Bruchsal/Bretten (kn) Auch in diesem Jahr hat die Stiftung der Volksbank Bruchsal-Bretten über das digitale Mitgliedernetzwerk der Volksbank Herzensprojekte in der Region gesucht – und diese auch gefunden: Und so können sich der NABU Hambrücken, der Gesangverein in Hambrücken und die Helfer-vor-Ort des DRK Ortsvereins in Bretten über eine Spende der Stiftung in Höhe von je 5.000 Euro freuen.

Anschaffung eines neuen Rettungsfahrzeuges

Die Mitglieder der Bank durften über ihr digitales Mitgliedernetzwerk regionale Vereine und gemeinnützige Einrichtungen und deren Projekte vorstellen. Auf diese Weise suchte die Stiftung bereits zum fünften Mal nach Herzensprojekten in der Region. Und auch in diesem Jahr hätten die Herzensprojekte nicht vielseitiger sein können: die Helfer-vor-Ort (HvO) des DRK Ortsvereins in Bretten nutzen ihre 5.000 Euro zur Anschaffung eines neuen Rettungsfahrzeuges. „Als Ersthelfer aus der Nachbarschaft bedeutet für uns das eigene Rettungsfahrzeug eine große Erleichterung im Falle eines Einsatzes“, so Christoph Glück, Bereichsleiter der HvO. Ist im Ernstfall das Einsatzfahrzeug des DRK bereits ausgerückt, fehle ein zweites Fahrzeug für die HvO, mit dem die Ersthelfer in den einzelnen Ortsteilen ausrücken können. Neben der Funktion als Einsatzfahrzeug, soll das neue Auto auch als Führungs- und Einsatzleitwagen für die Bereitschaft Bretten und die Schnelleinsatzgruppe des DRK sowie des Katastrophenschutzes dienen. Das Multifunktionsfahrzeug ist bereits beim DRK Ortsverein Bretten eingetroffen und wird in den nächsten Wochen einsatzbereit eingerichtet.

„Wiederansiedlung Steinkauz in der Saalbachniederung“

Der NABU in Hambrücken schafft mit seinem Naturschutzprojekt „Saalbachniederung“ dagegen eines der fünf größten Wassergebiete in Baden-Württemberg. „Dieses Gebiet ist einzigartig in unserer Region. Nirgendwo gibt es eine so große Fläche, die vollkommen unberührt ist“, betont Franz Debatin, Vorstand des NABU. Der Fokus liege bei diesem Projekt auf dem Natur- und Artenschutz. Zahlreiche seltene und bedrohte Vogelarten finden dort Möglichkeit zum Rasten und Ruhen. Mithilfe der Spende von 5.000 Euro will der NABU weitere Maßnahmen zum Schutz von Tier und Natur umsetzen, unter anderem sein Projekt „Wiederansiedlung Steinkauz in der Saalbachniederung“.

„Brücken bauen durch Musik“

Beim Gesangverein in Hambrücken steht alles unter dem Motto „Brücken bauen durch Musik“. Gemeinsam realisieren die Sänger mit ihrer Spende ein Mehrgenerationen-Musical, das aufgrund der Corona-Pandemie im nächsten Jahr realisiert werden soll. „Wir freuen uns, wenn unsere Probearbeit hoffentlich bald wieder richtig starten kann und wir unser Musical vorbereiten können“, berichtet die Vereinsvorsitzende Lisa Notheisen. Der Stiftungsvorstand der Volksbank Bruchsal-Bretten, Roland Schäfer, besucht nun die glücklichen Projektinitiatoren und übergibt die Spende für ihre Herzensprojekte.

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.