Sport und Informatik als starkes Team
Technikorientierter dualer Studiengang mit spannendem Ansatz

Läuft ohne Fachkräfte der Informatik nicht: Apps, Trackingprogramme und Co. sorgen für eine Digitalisierung des Sporterlebnisses. | Foto: DJD/DHfPG/BSA
  • Läuft ohne Fachkräfte der Informatik nicht: Apps, Trackingprogramme und Co. sorgen für eine Digitalisierung des Sporterlebnisses.
  • Foto: DJD/DHfPG/BSA
  • hochgeladen von Kraichgau News Ratgeber

Region (DJD) Die Fitnessbranche wächst: In Deutschland trainieren mehr als zehn Millionen Mitglieder in Fitness- und Gesundheitsstudios. Zudem haben digitale Trainings-, Assistenz- und Datenverarbeitungssysteme, Apps sowie Wearables für das individuelle Training in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen.

In der boomenden Fitnessbranche werden Fachkräfte benötigt

Ausgaben für Sport und Fitness werden als Investitionen in die Gesundheit angesehen und bereits von vielen Krankenkassen erstattet. Als Beleg dienen etwa Daten von mobilen Schrittzählern, digitalen Blutdruckmessgeräten und Smartwatches mit integriertem Pulsmesser. Um dem gestiegenen Gesundheitsbewusstsein und der digitalen Evolution in der Sport- und Gesundheitsbranche gerecht werden zu können, werden Fachkräfte benötigt, die sowohl über die sport- und gesundheitswissenschaftlichen Grundlagen als auch über die mathematischen und technischen Fähigkeiten verfügen.

Dualer Bachelor-Studiengang: Sport, Gesundheit und Informatik im Fokus

Im technikorientierten dualen Bachelor-Studiengang "Sport-/Gesundheitsinformatik" an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) etwa lernen Studierende unter anderem, Produkte wie Fitnessgeräte, Wearables oder Tracking- und Assistenzsysteme zu entwickeln. Nach dem Studium können sie dazu beitragen, die digitale Entwicklung der Fitness- und Gesundheitsbranche voranzutreiben und sich einen Wissensvorsprung vor anderen Bewerberinnen und Bewerbern zu sichern. Mehr Infos zum Studiengang: www.dhfpg.de/bsgi. Von Social-Media-Marketing über die Entwicklung digitaler Systeme bis hin zur Suchmaschinenoptimierung - für den Studiengang gibt es noch offene Ausbildungsangebote mit verschiedenen Tätigkeitsbereichen. Das duale Bachelor-Studiensystem der Hochschule verbindet eine betriebliche Tätigkeit und ein Fernstudium mit kompakten Lehrveranstaltungen, die digital oder an elf Studienzentren in Deutschland, Österreich und der Schweiz absolviert werden können.

Mehr über Ausbildung und Beruf finden Sie auf unserer Themenseite.

Autor:

Kraichgau News Ratgeber aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.