NABU Bretten wirbt um neue Mitglieder
Tür und Herz für den Naturschutz öffen
Region. Ausgerüstet mit Informationsmaterial und guten Argumenten für den Naturschutz wird in den kommenden Wochen rund um Bretten, Walzbachtal und Gondelsheim ein Team von Studenten aus ganz Deutschland im Auftrag des Naturschutzbundes (NABU) unterwegs sein. Die jungen Leute sprechen in den Haushalten vor und möchten neue Unterstützer für den NABU-Bretten gewinnen. Bargeld wird nicht gesammelt, denn langfristige Hilfe ist für den Naturschutz wesentlich sinnvoller. Die Teammitglieder sind an ihren NABU-T-Shirts erkennbar und führen einen Dienstausweis mit.
"Für unsere Großprojekte und die Vielzahl weiterer Aktionen braucht der NABU mehr Unterstützung, sei es als passives Mitglied oder als aktiver Mitstreiter", erklärt der 1. Vorsitzende des NABU-Bretten, Norbert Fleischer. So entsteht derzeit bei Gölshausen ein Obstsortenparadies zum Erhalt der lokalen Obstsorten, im Jeremias werden eine Vielzahl von Biotopen errichtet, in Gölshausen wird gerade ein ehemaliger Trafoturm zu einem Lebensraum für Tiere umgebaut, die 400 Nistkästen sind zu betreuen und vieles mehr. Die Kinder der NAJU (Naturschutzjugend) im Grundschulalter werden älter und so planen wir für sie eine neue Gruppe.
Der Student Robert Wigand hat schon viel Erfahrung in der Werbung für den NABU gesammelt: "Nur selten wurde uns die Türe vor der Nase zugeschlagen, manchmal wurde uns sogar Kaffee und Kuchen angeboten", berichtet der Student. "Es ist schön,wenn die Menschen nicht nur ihre Tür, sondern auch ihr Herz für den Naturschutz öffnen."
NABU Bretten e.V.
Autor:Martin Alb aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.