Berufliche Schulen Bretten
Vier Lehrer in Ruhestand verabschiedet

Schulleiterin Barbara Sellin mit den Kollegen (von links) 
Wolfgang Bohmüller, Thomas Schütt, Hartmut Janthur und Helmut Eberle, die nun den Ruhestand antreten. | Foto: kn
  • Schulleiterin Barbara Sellin mit den Kollegen (von links)
    Wolfgang Bohmüller, Thomas Schütt, Hartmut Janthur und Helmut Eberle, die nun den Ruhestand antreten.
  • Foto: kn
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Bretten (kn) In Deutschland gibt es rund 750.000 Lehrinnen und Lehrer. Vier davon haben mehrere Jahrzehnte an den Beruflichen Schulen Bretten (BSB) erfolgreich als Pädagogen gewirkt. Während der Abschlusskonferenz 2019 verabschiedete Schulleiterin Barbara Sellin nun Wolfgang Bohmüller, Helmut Eberle, Hartmut Janthur und Thomas Schütt in den Ruhestand. „Es ist kein leichter Tag, wenn wir vier langjährige und geschätzte Mitglieder des Lehrerkollegiums verabschieden müssen, schließlich geht für die künftigen Ruheständler mit dem Berufsleben nicht nur der größte Lebensabschnitt zu Ende, auch kollegiale Freundschaften und eine jahrzehntelange, engagierte Zusammenarbeit gehören zumindest im Schulalltag der Vergangenheit an.“ stellte Sellin zu Beginn ihrer Rede fest. Langer Beifall des Kollegiums zeugte von der Beliebtheit der vier Pädagogen.

Ausbildung bei Neff

Nach seiner Ausbildung zum Maschinenschlosser bei der Firma Neff in Bretten besuchte Bohmüller die Meisterschule für Mechanik in Pforzheim, ehe er nach Stationen bei der Firma Dittes schließlich bei der Otto Kaiser GmbH Ausbildungsleiter, Sicherheitsfachkraft und stellvertretender Fertigungsleiter war. Am 1. Oktober 2004 wechselte Bohmüller in den Schuldienst an den BSB, wo er in der gewerblichen Abteilung die Fächer „Therorie im Lernfeld“ und „Praxis im Lernfeld“ unterrichtete.

Eberle seit 2000 an den BSB

Die gleichen Fächer lehrte auch Eberle, der seit dem 2. November 2000 zum Kollegium der BSB gehörte. Nach einer Lehre als Werkzeugmacher bei der Firma Pfaff in Durlach und dem Absolvieren der dortigen Meisterschule war Eberle zunächst stellvertretender Meister im Werkzeug- und Formenbau. Ab 1991 bis zu seinem Wechseln an die BSB engagierte er sich als Gruppenleiter der Betriebsmittelkonstruktion.

Janthur unterrichtete die Fächer Englisch und Französisch

Janthur unterrichtete die Fächer Englisch und Französisch. Nach dem Abitur 1975 in Bremervörde absolvierte Janthur in Kiel das erste Staatsexamen für das höhere Lehramt, ehe er 1990 in Freiburg den Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien erfolgreich abschloss. Nach einer zweijährigen Tätigkeit beim SWR Hörfunk Baden-Baden und Lehrtätigkeit an einem Privatgymnasium in Freiburg führte sein pädagogisches Wirken nach Papenburg und Mönchengladbach, ehe er 2003 schließlich nach Bretten kam. Hier wurde er 2010 zum Oberstudienrat ernannt.

Schütt seit 1982 an den BSB

Seit 1982 unterrichtete Schütt an den BSB. Nach dem Studium des höheren Lehramts an gewerblichen Schulen in den Fächern Bautechnik, Mathematik und Erziehungswissenschaften folgte das Referendariat an der Heinrich-Hübsch-Schule und der Karl-Engler-Schule in Karlsruhe. In den Anfangsjahren unterrichtete Schütt angehende Schreiner, Maler und Lackierer und im Berufsvorbereitungsjahr. Später Mathematik in den Klassen der Berufsfachschule, des Technischen Gymnasium und des Berufskolleg. 1997 erfolgte die zum Oberstudienrat.

87 Jahre Pädagogen-Wissen

„Gemeinsam habe Sie insgesamt 87 Jahre als Pädagogen erfolgreich Wissen und Werte vermittelt“, rief Sellin ihren ehemaligen Kollegen zu. „Wenn in die Bewegung unserer Tage Ruhe einkehrt, enthüllen sich die Geheimnisse des Lebens. Ganz im Sinne dieser asiatischen Weisheit wünsche ich Ihnen, dass in Ihren Alltag eben diese Ruhe einkehren kann“, so Sellin zum Schluss ihrer Rede.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.