Infotag der Beruflichen Schulen Bretten
Vom grünen Dschungel in die Ski-Bar

An den Beruflichen Schulen Bretten (BSB) herrschte am Info-Samstag, 4. Februar, Hochbetrieb. | Foto: Bernd Neuschl
3Bilder
  • An den Beruflichen Schulen Bretten (BSB) herrschte am Info-Samstag, 4. Februar, Hochbetrieb.
  • Foto: Bernd Neuschl
  • hochgeladen von Kathrin Kuna

Bretten (kn) In den Fluren und Zimmern der Beruflichen Schulen Bretten (BSB) herrschte am Infotag Hochbetrieb. Dort, wo unter der Woche der normale Unterrichtsalltag stattfindet, präsentierten die Fachschaften spannende Aspekte ihrer Aufgabenbereiche. So wartete die Ernährungslehre mit einem Sinnes-Parcours auf, bei den Fremdsprachen gab es im reich dekorierten Klassenzimmer Rätsel zu lösen und landestypische Snacks zu gewinnen. Und die BWL-Fachschaft verwandelte einen Unterrichtsraum in ein auf den ersten Blick dichtes Dschungeldickicht, das dennoch reichlich Durchblick in Richtung informativer Fachinhalte bot.

Informationen über alle Schularten

"Eine Infoveranstaltung in Präsenz lässt sich nicht durch Onlineformate ersetzen", bekundete die BSB-Schulleiterin, Nicole Roeder, die gemeinsam mit dem Schulleitungsteam die Besucher im Foyer willkommen hieß. Und diese kamen in Scharen. Gleich im Dreierpack waren die Freundinnen Sina, Louisa und Maren erschienen. "Wir haben in den Sozialen Medien vom Infotag erfahren und möchten wissen, welche Profile hier im Gymnasium angeboten werden", berichtet Sina. In der Aula gab es für die Besucher Informationen über alle Schularten, die an den BSB unter einem Dach vereint sind. Das Bildungsmotto „Kein Abschluss ohne Anschluss“ zog sich dabei wie ein roter Faden durch alle Abteilungen.

Reges Interesse an den Infoständen

"Ich werde im nächsten Jahr den Realschulabschluss haben und interessiere mich für das Berufskolleg", berichtete Lisa, die mit einer Freundin die Infostände besucht hat. Ahmet ist mit seinen Eltern gekommen, weil sein Cousin von der zweijährigen Berufsfachschule für Metalltechnik geschwärmt hat und mittlerweile im zweiten Lehrjahr als Zerspaner arbeitet. "Das ist auch mein Ziel, einen Ausbildungsplatz in der Metallbranche zu bekommen", meinte er, während er den Infostand der Berufsfachschulen ansteuerte. Daneben gab es viele Jugendliche, die sich für die neue sozialpädagogische Assistenz oder den Technikerberuf interessierten.

Gute Resonanz bei BSB-Kooperationspartnern

Großer Andrang herrschte auch an der Ski-Bar der Sportfachschaft, an der es neben Informationen über Klassenfahrten auch Punschgetränke gab. Auch die Kooperationspartner der BSB freuten sich über eine gute Resonanz. Sie informierten an eigenen Ständen über die Ausbildungsmöglichkeiten in ihrem Betrieb. Roeder dankte am Ende allen Mitwirkenden für ihr Engagement, der Infosamstag sei in allen Belangen ein voller Erfolg gewesen.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.