Jahreshauptversammlung des NABU Bretten
Wahl der Vorstandsvorsitzenden
Bretten – Die Mitglieder des NABU Bretten trafen sich am 14. Februar 2020 zur Jahreshauptversammlung. Gerhard Fritz fasste die Aktivitäten des NABU Bretten im Jahr 2019 kurz zusammen. Der Bericht des Kassiers Franz Lotspeich war auch dank eines anonymen Spenders erfreulich. Die Mitgliederzahl sei mit derzeit 588 Personen auf einem weiterhin hohen Niveau, was als Wertschätzung der Arbeit gesehen werden könne.
Sowohl der Vorstand als auch der Kassier wurden von der Mitgliederversammlung entlastet.
Für die Wahl der Vorsitzenden kandidierten Norbert Fleischer und Gerhard Fritz. Norbert Fleischer wurde in geheimer Wahl zum ersten Vorsitzenden, Gerhard Fritz in geheimer Wahl zum zweiten Vorsitzenden gewählt. Beide nahmen die Wahl an.
Karlheinz Woyke wurde für weitere zwei Jahre als Kassenprüfer im Amt bestätigt.
Des Weiteren beschlossen die Mitglieder einstimmig eine neue Satzung nach Vorgabe des NABU Landesverbandes Baden-Württemberg und eine neue Geschäftsordnung.
Die verschiedenen Arbeitskreise (AK) stellten der Versammlung ihre Aktivitäten des Jahres 2019 in Kurzvorträgen vor. Bernd Diernberger für den AK Jeremias, Sylvia Zischewski für den AK Orchideen, Wolfgang Röder für den AK Streuobst, Martin Alb für den AK Öffentlichkeitsarbeit und Andreas Arlt für den AK Naturschutzjugend.
Der Vorstand ehrte 38 aktive Mitglieder für ihr ehrenamtliches Engagement mit jeweils einem Glas Honig.
Die Versammlung schloss mit einem Vortrag von Dr. Stefanie Schumacher-Schmidt zur Lebensweise und der Bedrohung der Turteltaube – dem Vogel des Jahres 2020.
Autor:Martin Alb aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.