Nikolausturnen vom TV 1846 Bretten ein Highlight
420 Kinder zeigten in der voll besetzten Halle ihr Können
Das traditionelle Nikolausturnen am 2. Advent des TV Bretten zog nach zweijähriger Zwangspause wieder viele Eltern, Großeltern und Freunde des Vereins in Ihren Bann. Über 400 Kinder von drei bis zehn Jahren und ebenso viele Fans fanden den Weg in den „Grüner“. Quer durch alle Abteilungen wurde ein interessantes Programm geboten. Nach dem stimmungsvollen und mit viel Beifall bedachten Einzug aller Teilnehmer begrüßten die beiden Vorsitzenden, Stefan Hammes und Armin Springer, die auch durch das Programm führten, die Sportlerinnen und Sportler sowie die Zuschauer. „Die große Zahl der Teilnehmer und Gäste zeigt, dass das Nikolausturnen nach der Corona-Pause nichts an Attraktivität verloren hat." laut Stefan Hammes
Die Tribüne war bis auf den letzten Platz gefüllt und auch auf der Galerie gab es fast keine Stehplätze mehr. Zwei Nachwuchsturnerinnen stimmten mit zwei Flötenstücken in das Nikolausturnen ein. Anschließend ging es Schlag auf Schlag. Zuerst zeigten die „Kleinen Helden“ vom Gerätturnen weiblich am Minitrampolin und auf dem Bodenläufer ihr Können. Die Gruppe Querbeet Kids begeisterte mit einem Tanz „Lotta Karlotta“ und anschließendem Parkour mit Bällen. Die jüngsten Nachwuchsgymnastinnen hatten eine schöne Choreographie auf die Musik „Vive le Swing“ einstudiert und ernteten viel Beifall. Die Leichtathleten stürmten über die Hürden und zeigten schon recht weite Sprünge auf die Weichbodenmatten. Die neuformierte Kindertanzgruppe begeisterte mit zwei Tänzen. Die jüngsten Gerätturner männlich beschlossen den ersten Teil der Veranstaltung mit neu erlernten Elementen am Barren.
In der Pause fanden die heißbegehrten frischen Waffeln wieder reißenden Absatz. In der Halle tobten sich die restlichen Kinder im bereits aufgebauten Parkour der Turnerinnen aus. Den zweiten Teil eröffneten Mädchen vom Gerätturnen beeindruckten am Schwebebalken mit Rädern, am Boden sowie am Minitrampolin mit Saltos. Ein tolles Bild boten auch die 120 Kinder von der Kindersport- und Ballschule mit ihrem Tanz „Eine Schlittenfahrt im Schnee“. „Die Kinder konnten ihren Auftritt gar nicht erwarten“ sagte die Leiterin Jennifer Olearzyk. Dieses Angebot des TV 1846 Bretten e.V. wird auch für andere Vereine in Großvillars, Zaisenhausen und Bruchsal durchgeführt, sodass auch das Umland gut in der Halle vertreten war. Anmutig turnten die Gymnastinnen ihre Gruppenübungen ohne Handgerät und mit dem Ball. Gleich im Anschluss zeigten die drei bis sechsjährigen Kinder vom Kinderturnen das „Turnen eine coole Sache“ ist.
Zum Schluss füllten die jüngsten Teilnehmer des Nikolausturnens aus der Eltern-Kind-Gruppe die Halle. Sie kamen mit Blaulicht, Feuerwehrhelm und tanzten eine begeisternde „Feuerwehrgymnastik“. Nach all diesen gelungenen Darbietungen, dem die ganze Halle füllenden Weihnachts-Mambo und den gemeinsam gesungenen Weihnachtsliedern, kam der Nikolaus mit seinen Engeln und bescherte die Kinder mit einem Geschenk vom Verein. Die Freude war riesengroß. Stefan Hammes bedankte sich bei den vielen Teilnehmern für die gezeigten Leistungen, bei den Trainerinnen und Trainern für ihr ganzjähriges Engagement sowie bei den ehrenamtlichen Helfern und den Sponsoren, Steuerberatung VHW und S-Immo Kraichgau, für ihre Unterstützung.
Autor:Sabine Schönbeck aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.