Faustball Jugend U 16 für Deutsche Meisterschaft qualifiziert
Bei der Westdeutschen Meisterschaft, die in Waibstadt ausgetragen wurde holte sich der TVB-Nachwuchs zum ersten Mal in dieser Besetzung die Fahrkarte zur Deutschen Meisterschaft.

Trotz einer vernichtenden Auftaktniederlage gegen den Badischen Meister und Topfavoriten TV Waibstadt (4:11,5:11), startete das Team der Trainer Wilken Appenzeller und Harald Muckenfuß im Spiel gegen den Meister aus Hessen TSV Pfungstadt hochmotiviert. Volle Konzentration in beiden Sätzen mit druckvollen Angriffen und einer soliden Abwehrarbeit sicherten den wichtigen 2:0 (11:5, 11:5) Erfolg. Die Begegnung gegen den starken Pfalzmeister TB Oppau war nun ein Endspiel um Platz zwei und forderte ein starkes Nervenkostüm aller Beteiligten. Mit einer sattelfesten Abwehr Tom Blob, Jordan Leichsnering und Martin Bachmaier und einem in Abwehr und Zuspiel hervorragend agierenden Marlon Pippes lag das TVB-Team von Beginn an in Führung. Oppau gab aber nie auf und erkämpfte sich den 9:9 Ausgleich. Mit einer platzierten Angabe und einem erstklassig abgeschlossenen Angriff von Rouven Appenzeller holte man sich letztendlich knapp, aber verdient den Satz mit 11:9. Ähnlich auch der Verlauf des zweiten Abschnitts, bei dem Jan Pfitzenmeier immer wieder die gefährlichen Kurzbälle des gegnerischen Angreifers entschärfen konnte. Es war ein hochklassiges Spiel auf Augenhöhe, bei dem die TVB-Youngsters am Ende mit 11:8 das bessere Ende für sich hatten. „Die erste DM-Teilnahme für eine männliche U 16 des Bretten nach 17 Jahren ist eine großartige Leistung für das relativ junge Team.Bei der Deutschen Meisterschaft wollen wir mit 9 anderen Mannschaften Erfahrung sammeln, Spaß haben und uns gut präsentieren. Platz 7 unter 10 Mannschaften wäre bei der Premiere schon ein gutes Ergebnis!“ meinen die zufriedenen Coaches Appenzeller und Muckenfuß.
Nicht so gut konnten sich die Mädchen präsentieren. Trotz großen Kampfgeistes konnte das jüngste Team des Turniers – nur eine Spielerin über 14 – am Ende nach 3 Niederlagen nur Platz vier belegen.
In keinem Spiel hatte man eine Chance auf einen Satzgewinn. Trotz dem hatten die TVB-Mädels allein durch die Teilnahme schon viel Spaß und ein Lerneffekt in Spielen gegen die starken Teams aus anderen Landesverbänden ist immer zu verzeichnen. Für die Deutsche Meisterschaft konnte sich der Hessische Meister und die Mädchen aus Waibstadt qualifizieren.

Autor:

Harald Muckenfuß aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.