Faustball in Bretten: Welt- und Europameister am Start beim Dreikönigs-Turnier
Hochklassiges Bundesligaturnier am Freitagabend im Hallen-Sportzentrum Im Grüner
Bretten (hm) Wer am Freitag, 4. Januar, den Weg ins Brettener Hallen-Sportzentrum findet, erlebt beim Dreikönigs-Turnier des TV Bretten Faustball der Extraklasse. Es geht dabei auch in diesem Jahr um den Pokal und die Siegprämie des "Landgasthofs Rose Diedelsheim". Mit dem amtierenden Europapokalsieger sowie Abonnementsmeister TSV Pfungstadt führt die derzeit bekannteste Mannschaft Deutschlands das hochklassige Zwölfer-Starterfeld an.
Spieler der Nationalmannschaft am Start
Insgesamt sind mit dem wahrscheinlich weltbesten Angreifer Patrick Thomas, Steve Schmutzler (Angriff), Sebastian Thomas (Steller), Ajith Fernando (Abwehr), Andrew Fernando (Abwehr), Jonas Schröter (Abwehr), (alle TSV Pfungstadt) und Nick Trinemeier (Angriff - TV Käfertal) acht aktuelle Spieler der Deutschen Nationalmannschaft (amtierender Weltmeister, World-Games-Sieger und Europameister) am Start. Der seit Jahren national und international dominierende TSV Pfungstadt ist natürlich wie immer Favorit auf den Turniersieg.
Überraschungsteam der Saison
Der derzeit Zweitplatzierte der Bundesliga Süd der TV Vaihingen/Enz ist das Überraschungsteam der Saison und möchte zumindest aufs Treppchen kommen. Die Erstligisten TV Käfertal und TSV Calw wollen ebenfalls vorne mitspielen. Aber auch die derzeit besten Vereine der 2. Bundesliga Süd und West wollen sich in Bretten auf die Rückrunde vorbereiten. So ist mit dem weit angereisten TV Rosenheim der ungeschlagene Tabellenführer aus dem Süden auch vorne zu erwarten. Aus der zweiten Liga West treten der Tabellenprimus TV Waibstadt und die TSG Tiefenthal an, aus dem Süden der Lokalrivale TV Hohenklingen und der NLV Stuttgart–Vaihingen.
Die beiden Mannschaften des Gastgebers wollen sich so gut wie möglich gegen die arrivierten Teams schlagen. Für das Seniorenteam (Bretten 35) gilt es, sich in diesem Turnier auf die im April im Hallensportzentrum stattfindende Deutsche Meisterschaft der Männer 35 vorzubereiten. Spielbeginn ist um 17.30 Uhr, das Endspiel wird gegen 23 Uhr stattfinden.
KAIMU-Gerümpel-Turnier
Das vierte KAIMU-Gerümpel-Turnier findet am Samstagabend (17.30 Uhr) statt. Acht Mannschaften mit kreativen Namen, sind bei diesem jetzt schon etablierten Freizeitturnier in zwei Vierergruppen mehr oder weniger faustballerisch tätig. Der Spaß steht wie immer im Vordergrund, gewinnen möchten trotzdem alle. Top-Favorit und Abonnementsieger Firma Genthner wird versuchen, sich nach 2017 und 2018 das Triple zu holen!
Jugendturniere am Samstag und Sonntag
Die Jugendturniere am Samstag beginnen wie folgt: Jugend U 12 (10:00 SSH - 16 Teams), Jugend U 16/18 wl (10:00 WKH - 4 Teams), Jugend U 16/18 ml (13:00 WKH 6 Teams). Die männliche Jugend U 14 (09:30 WKH 8 Teams )und die weibliche Jugend U 14/16 (10:30 SSH - 6 Teams) messen sich am Sonntag, 6. Januar. Der Gastgeber ist mit je einer Mannschaft in der Jugend U 14, sowie mit zwei Teams in der U 12 vertreten. Die Jungs der U 14 haben dabei die Chance einen vorderen Platz zu belegen. Dabei muss sich der TVB-Nachwuchs aber gegen extrem starke Mannschaften aus Schwaben, Hessen und natürlich Baden durchsetzen. Insgesamt sind wieder über 60 Mannschaften in Bretten, die die teilweise weiten Anreisewege immer gerne auf sich nehmen, weil sie sich in Bretten sportlich und kulinarisch bestens versorgt wissen!
Autor:Harald Muckenfuß aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.