FCN gewinnt gegen den Spitzenreiter mit 2:1
FC Neibsheim Derbysieger gegen Büchig

Abgekämpft, aber glücklich: Florian Strobel und Nico Metzner (rechts) erzielten die Tore | Foto: Claudia Hauk
3Bilder
  • Abgekämpft, aber glücklich: Florian Strobel und Nico Metzner (rechts) erzielten die Tore
  • Foto: Claudia Hauk
  • hochgeladen von Thomas Klein

Zum ersten Spiel nach der Winterpause in der Fußball-Kreisliga empfing das Schlusslicht, der FC Neibsheim, den Tabellenführer SV Kickers Büchig. Nach einer spannenden Begegnung vor großer Zuschauerkulisse konnte der Aufsteiger FC Neibsheim den Landesliga-Absteiger aus Büchig mit 2:1 in die Schranken weisen. Die Gäste gingen als klarer Favorit ins Spiel und gaben vom Anpfiff weg Vollgas. Doch die ersatzgeschwächten Hausherren agierten auf Augenhöhe und spielten ebenfalls mutig nach vorne. So wurde den Fußballfans ein abwechslungsreiches und schnelles Nachbarschaftsduell mit Strafraumszenen auf beiden Seiten geboten. Der FC Neibsheim stand kompakt und präsentierte sich laufstark und selbstbewusst. Der Spitzenreiter biss sich an der konzentriert arbeitenden Neibsheimer Abwehr die Zähne aus. Bei Balleroberung schaltete die Elf von Trainer Sakib Nadarevic schnell um und die Gäste wurden vom FC-Sturmtrio Simon Ebeling, Nico Metzner und Florian Strobel gehörig durcheinandergewirbelt. Aber Kickers-Spielführer und Abwehrchef Maurice Krüger schien unüberwindbar. Die Gäste tauchten mehrmals gefährlich im Neibsheimer Strafraum auf. Dort pflückte FCN-Torwart Philipp Mindler jedoch alle Bälle herunter, so dass die Fußballfans mit einer torlosen ersten Halbzeit rechneten.

Büchig geht kurz vor der Pause in Führung

In der 41. Minute schlug Büchigs Spielertrainer Benjamin Dauenhauer nochmals einen scharfen Ball von rechts in den FC-Strafraum und Kickers-Torjäger Leon Steinbrenner war zur Stelle und erzielte aus kurzer Distanz das 1:0 für seine Farben. Der starke und erfahrene Unparteiische Bahri Kurz, den seine jungen Assistenten Maurice Klein und Moritz Martin an den Seitenlinien gut unterstützten bat kurz darauf zur Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel stemmte sich der FCN mit Macht gegen die drohende Niederlage und wurde für seine starke Mannschaftsleistung schnell belohnt. Nach 48 Spielminuten enteilte Florian Strobel der Büchiger Defensive und überwand Gästetorhüter Tobias Weingärtner mit einem platzierten Flachschuss zum 1:1-Augleich. In der 67. Minute wurde Nico Metzner fast identisch auf die Reise geschickt. Er setzte sich trickreich durch,  tauchte frei vor dem Büchiger Gehäuse auf und erzielte eiskalt den umjubelten Neibsheimer Führungstreffer. Die Gäste brachten frische Kräfte von der Bank und drängten jetzt mit Macht auf den Ausgleichstreffer, fanden aber gegen die sattelfeste Neibsheimer Abwehr kein Durchkommen. Nach 87 Minuten wollte Büchigs Anhang schon zum Torjubel ansetzen, doch Neibsheims Defensivakteur Lukas Hachtel war zur Stelle und schlug das Leder kurz vor der Torlinie aus dem Gefahrenbereich.

Erster Saisonsieg für den FC Neibsheim

So durfte der FC Neibsheim nach dem Schlusspfiff seinen verdienten ersten Saisonsieg feiern, während der SV Kickers Büchig sich geschlagen geben musste. Die Tabellensituation blieb für beide Teams unverändert. Am nächsten Sonntag, 10. März 2024 steht für den FC Neibsheim um 15 Uhr ein Auswärtsspiel bei der TuS Mingolsheim an. Auch die zweite Mannschaft greift nach der Winterpause erstmals wieder ins Geschehen ein und reist zum Tabellenführer VfB Bretten III. Spielbeginn ist sonntags um 13 Uhr.

Autor:

Thomas Klein aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.