Jugendversammlung TV 1846 Bretten e.V.
Neuer Jugendvorstand gewählt
Am 03. März 2023 fand durch die Initiative des zweiten Vorstands Armin Springer nach einigen Jahren wieder eine Jugendversammlung statt. Für diesen Anlass wurde das Jugendtraining abgesagt, damit jeder die Möglichkeit hatte, daran teilzunehmen. Dies war dem Verein sehr wichtig, um die Interessen und die Stimmen der Jugend wieder mehr in den Vordergrund zu rücken. An dem besagten Tag trafen sich Kinder und junge Erwachsene im Alter von 12 bis 26 Jahren, um sich von zwei Referenten der Badischen und Baden-Württembergischen Sportjugend die Aufgaben eines Jugendvorstandes erklären zu lassen, welche die jeweiligen Ämter mit sich bringen. Dabei ging es um den Jugendleiter und die Jugendleiterin, welche in ihrer Aufgabe gleichberechtigt sind, sowie die Ämter für Finanzen, Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen. Die eingeladenen Referenten begannen die Versammlung mit einem kleinen Anfangsspiel, um auf den weiteren Verlauf des Abends vorzubereiten. Sie fragten beispielweise, was eine soziale, sportliche Beteiligung ist und ob man sich, denn schon davor im Verein engagiert hat. Nach diesem Spiel war jedem etwas klarer, was die verschiedenen Ämter nach sich ziehen. Außerdem lernte man sich untereinander besser kennen. Daraufhin wurde der Entwurf der Jugendordnung besprochen und auf Wunsch in verschiedenen Punkten gemeinsam durch eine Abstimmung mit Handzeichen verändert und korrigiert. Nach der ersten Versammlung konnten alle, denen noch etwas aufgefallen ist, eine E-Mail an die Geschäftsstelle oder an den Vorstand des TV 1846 Bretten senden. Darauf folgten auch noch einige Änderungsvorschläge, die danach in die Jugendverordnung aufgenommen wurden. Alle Teilnehmer haben sich sehr engagiert und es war ein reger Austausch zwischen allen, um den zukünftigen Weg für die Jugend im TV 1846 Bretten zu ebnen.
Die Versammlung traf sich ein weiteres Mal am Freitag, den 17. März. Bei diesem Termin ging es um die endgültige Abstimmung und die Aussprache der neuen Jugendordnung. Anschließend wurde den an diesem Tag 56 Teilnehmenden das Organigramm zu den jeweiligen Ämtern vorgestellt.
Nachdem jeder Wahlberechtigte über die Aufgabenverteilung informiert war, wurden die Ämter mit Handzeichen gewählt. Es meldeten sich 9 Personen zur Wahl. Die Anwesenden stimmten bei der Wahl der Jugendleiterin für Vivien Oesselke. Für das Amt des Jugendleiters wurde Max-Felix Müller gewählt. Für die Finanzen ist nun Marcel Frey zuständig die Öffentlichkeitsarbeit übernimmt Naomi Maric´. Das Amt für Veranstaltungen begleitet Luisa Lafferton. Diese fünf Personen bilden zusammen den Jugendvorstand und wurden auf ein Jahr gewählt.
Der Verein und die Vorstandschaft freuen sich sehr wieder einen Jugendvorstand zu haben, gratuliert recht herzlich und freut sich auf die gemeinsame Zusammenarbeit.
Autor:Sabine Schönbeck aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.