Niederlage im Spitzenspiel
Die Faustballerinnen des TV Bretten gingen als Tabellenführer in den dritten Spieltag der 2. Bundesliga. Gegen das Topteam des TSV Pfungstadt gelang den Brettenerinnen keine gute Leistung. Durch die klare 0:3 Niederlage zogen die Hessinnen an den Badenerinnen in der Tabelle vorbei. Gegen Gastgeber TSG Seligenstadt gelang dann ein klarer 3:0 Erfolg, wodurch der TVB den dritten Tabellenrang vor dem punktgleichen TV Langen sichern konnte.
(GG): Der TV Bretten startete gegen das top besetzte Team des TSV Pfungstadt mit Birte Baxmann am Hauptschlag und Allrounderin Katharina Fien am Zweitschlag. Der Defensivverbund wurde von Saskia Blanc, Inken Beissmann und Janine Gieringer gebildet. Es fehlte von Anfang an Konstanz, was sich in vielen Eigenfehlern sowohl in der Abwehr als auch im Angriff äußerte. Die ersten beiden Sätze gingen mit jeweils 6:11 klar verloren. Im dritten Satz kam Mona Müller zum Einsatz. Bretten zeigte sich nun ein wenig gefestigter, musste sich aber nach Verlängerung erneut geschlagen geben (10:12). Nach dieser deutlichen und enttäuschenden ersten Saisonniederlage musste Betreuer Wuhrer seine Mannschaft wieder aufmuntern, was ihm glücklicherweise sehr gut gelang. In der folgenden Partie gegen die TSG Seligenstadt fand das Team von Beginn an gut zusammen und zeigte einen präzisen Spielaufbau. Mona Müller war in der Defensive eine Bank und auch die Zuspielleistung von Saskia Blanc war super. Somit ergaben sich für Birte Baxmann viele gute Möglichkeiten, die die Angreiferin auch zu nutzen wusste. Am Ende gewann der TVB klar mit 11:4, 11:5 und 11:5.
Aktuell sind die ersten vier Teams in der Tabelle punktgleich mit jeweils 10:2 Punkten. Der Lokalrivale TV Öschelbronn belegt aufgrund des besten Satzverhältnisses (+13) den ersten Platz, gefolgt vom TSV Pfungstadt (+12), dem TV Bretten (+9) und dem TV Langen (+8). Den fünften Platz belegt aktuell der TV Käfertal, der gemeinsam mit dem TV Langen am kommenden Sonntag zu Gast in Bretten ist. Der TVB möchte an seinem Heimspieltag die Chance nutzen und sich mit Siegen gegen die beiden direkten Verfolger weiter in der Spitzengruppe festsetzen. Spielbeginn ist um 11 Uhr im Hallensportzentrum „im Grüner“.
Autor:Harald Muckenfuß aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.