Zeltlager Baltrum
Sonne, Strand und Meer auf der Nordsee
„Baltrum, das ist unsere Welt; die Insel, die uns so gefällt“- unter diesem Motto, das aus dem neuen Baltrum-Lied stammt, reiste der TV 1846 Bretten auch dieses Jahr vom 27.08. bis zum 07.09.2023 mit 79 Teilnehmern im Alter von 9 bis 15 Jahren und einem großen Betreuerteam ins Zeltlager auf die Nordseeinsel Baltrum.
Während des zwölftägigen Aufenthalts schliefen die Teilnehmer aufgeteilt in neun Zelten und traten als Teams in verschieden Spielen gegeneinander an. Je nach Platzierung in den Wettbewerben, wie der Strandolympiade oder der Foto-Safari, erhielten die Zelte Punkte, die für die Gesamtwertung relevant waren. Das Siegerzelt wurde am Ende der Freizeit mit einem Gutschein für unser Hauskiosk belohnt.
Mit dem Lied „Aufstehen ist schön“ wurden die Teilnehmer morgens aus dem Bett gelockt und stärkten sich mit dem Frühstück für die anschließenden Lagerdienste, wie dem Holz-, Müll- oder dem Küchendienst. Daraufhin startete das Tagesprogramm mit verschiedenen Spielen und Freizeitaktivitäten. Glücklicherweise verbesserte sich das zunächst schlechte Wetter rasch in strahlenden Sonnenschein, sodass wir an mehreren Tagen zum Baden ans Meer gehen konnten. Neben den geliebten Strandtagen, standen nachmittags außerdem Aktivitäten im Vordergrund, die sportliches Geschick und Beweglichkeit erforderten. Als Lieblingsspiele der Teilnehmer stellten sich zum Beispiel „Fang mich doch“ und die Insel-Rallye heraus, bei der die Kinder und Jugendlichen die Insel erkunden und sich mit der schönen Umgebung vertraut machen konnten. Im Anschluss an das variierende Mittagsprogramm und die darauffolgende Freizeit im Lager oder im Dorf, wurde der krönende Abschluss des Tages von unserem Küchen-Team mit exzellentem Essen eingeleitet. Auch am Abend erwartete die Teilnehmer abwechslungsreiches Programm, das vor allem kreative und kognitive Fähigkeiten erforderte. Neben dem Quiz-Abend und “Höhle der Löwen” erwies sich beispielsweise auch das Schattentheater, bei welchem alle Gruppen sagenhafte Ergebnisse präsentierten, als sehr gelungen. Besonders die Schwarzlicht-Disko, für welche am Tag zuvor kreative T-Shirts mit UV-Farbe gestaltet worden waren, und der Karaoke-Abend galten als die Highlights des Zeltlagers. Die Liedauswahl für die Karaoke-Show wurde den jeweiligen Zelten frei überlassen und deckte verschiedenste Genres ab. Alle Teilnehmer überzeugten mit hervorragendem Gesang und kreativen Choreografien, die sie mehrere Tage einprobten. Darüber hinaus durften auch die traditionelle Nachtwanderung und der ein oder andere Streich bei Nacht nicht fehlen.
„Doch viel zu schnell vergeht die Zeit; die Fähre steht schon bald bereit“- so lautet nicht nur das Ende unseres Baltrum-Liedes, sondern auch die Gedanken der Teilnehmer und Betreuer bei der Abreise. Wie bereits im Voraus befürchtet, vergingen die 12 Tage viel zu schnell. Wir blicken zurück auf eine Zeit voller Spaß, neuer Freundschaften und Abenteuer.
Autor:Jennifer Olearczyk aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.