Spannende und dramatische Spiele bei der Westdeutschen Meisterschaft

2Bilder

Beide TVB Teams schrammten mit dem 3. Platz sehr unglücklich und knapp an der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft vorbei.

Die Temperaturen und die Rasenunebenheiten förderten nicht die Qualität der Meisterschaft. Die Brettener Jungs spielten in einer Runde mit fünf Mannschaften und mussten Tim Kassner ersetzen, der krankheitsbedingt absagte. Der erst 11-jährige Jan Pfitzenmeier kam zu seinem ersten U 14 Einsatz und schlug sich in allen Begegnungen hervorragend. Im ersten Spiel der männlichen Jugend traf der Badische Vizemeister TVB auf den hohen Favoriten und Titelverteidiger TV Waibstadt. Es entwickelte sich gegen den Badischen Titelträger ein spannendes Spiel, bei dem das Team der Trainer Harald Muckenfuß und Felix Langer den ersten Satz knapp mit 9:11 für sich entscheiden konnte. Waibstadt konterte mit 9:11. Der dritte, entscheidende Durchgang verlief weiterhin ausgeglichen, sogar mit einer Matchballmöglichkeit für Bretten, bis der Favorit die letzten beiden Punkte erzielte und somit die knappe, unglückliche Niederlage des TVB besiegelte.
Ähnlich dramatisch verlief die Begegnung mit dem Gastgeber FB Kippenheim. Nach verlorenem ersten Durchgang (6:11 ) gewann das Team um einen souveränen Angreifer Rouven Appenzeller den zweiten Satz mit 11:9 . Wie bei der Badischen Meisterschaft kam es erst im dritten Satz zur Entscheidung. Bei einem Spiel gleichwertiger Mannschaften wechselte die Führung ständig. Der TVB Nachwuchs hatte insgesamt vier Matchbälle und führte sogar 14:13. Nach dem Ausgleich konnte die Abwehr mit Tom Blob und Jordan Leichsnering einen scharfen Ball hervorragend abwehren, der dann sehr präzise gestellt wurde, aber dann ein weiteres Mal auf dem holprigen Boden versprang. Elias Reps wurde somit unverschuldet zum Leinenfehler gezwungen. Unglücklicher kann man nicht verlieren. Trotzdem spielten die Jungs hochmotiviert weiter. Souverän die Leistung im dritten Spiel gegen den Mittelrheinmeister TV Dörnberg. Hier agierten die Brettener vor allem im zweiten Satz sehr konzentriert und holte sich einen klaren 2:0 (11:, 11: 1) Erfolg. Im Abschlussspiel wurde der Meister aus der Pfalz TB Oppau ebenfalls mit 2:0 (11:, 11:) deklassiert. Letztendlich mussten sich die Jungs mit dem dritten Platz zufriedengeben. Die glücklicheren Waibstädter und Kippenheimer Teams fahren zur Deutschen Meisterschaft.
Ähnlich verlief die parallel ausgetragene Meisterschaft der weiblichen Jugend U 14. Im ersten und letztendlich entscheidendem Spiel traf der TVB als frischgebackener Badischer Meister auf den Lokalrivalen TSV Karlsdorf. Knappe Ergebnisse sind bei diesen Teams vorprogrammiert. Während der TVB Nachwuchs am vergangenen Wochenende noch triumphieren konnte, standen die Vorzeichen am Samstag schlechter, da die Hauptangreiferin Selin Kühner mit einer leichten Fußverletzung antrat und an diesem Tag nicht so effizient wie sonst aufspielen konnte. Trotzdem entwickelte sich auch hier ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem Karlsdorf im zweiten Durchgang knapp, aber nicht unverdient, mit 13:11 die Nase vorn hatte. Der Hessenmeister TSV Pfungstadt war an diesem Tag ebenfalls eine Nummer zu groß (0:2). Gegen Öschelbronn gelang ein erwarteter souveräner 2:0 Erfolg. Noch einmal knapp wurde es gegen den TV Wünschmichelbach. Nach 5:11 und 11:7 war der dritte Satz (11:7) wieder eine klare Sache für den TV Bretten.
Mit 4:4 Punkten holte sich das Team wie in den beiden letzten Meisterschaften die Bronzemedaille, verfehlte aber wieder knapp die DM-Qualifikation. Es spielten: Aleen Bertsche, Frizzi Neumann, Ida Hagenlocher, Svea Hagenlocher, Chiara Galietta, Lara Simon und Selin Kühner. Da altersgemäß alle noch eine Saison zusammenspielen dürfen, hat das Team für die Hallenrunde das Ziel Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft fest im Auge!

Autor:

Harald Muckenfuß aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.