Fußballgemeinde freut sich über spannenden Brettener Pokalwettbewerb
Stadtpokal Bretten geht an den FV Gondelsheim

Konzentriert versuchten die Neibsheimer (gelbe Trikots) dem Druck des Gondelsheimer Offensivdrangs standzuhalten. | Foto: Chris Sommer, Stadt Bretten
2Bilder
  • Konzentriert versuchten die Neibsheimer (gelbe Trikots) dem Druck des Gondelsheimer Offensivdrangs standzuhalten.
  • Foto: Chris Sommer, Stadt Bretten
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Bretten-Bauerbach (aa) Eigentlich hätte der Brettener Stadtpokal im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums des FV 1920 Viktoria Bauerbach ausgetragen werden sollen. Aber aufgrund der Corona-Pandemie war dies nicht möglich. Und auch in diesem Jahr sah es bis Mitte Juni nicht allzu gut aus, sodass sich die Organisatoren des ausrichtenden FV Bauerbach lange unschlüssig waren und sich auf einen etwas späteren Termin als gewohnt festgelegt hatten. Diese Entscheidung war den Verantwortlichen dabei umso schwerer gefallen, als dass die Urlaubszeit in den Sommerferien eine Herausforderung für die teilnehmenden Mannschaften und für die Organisation des traditionsreichen Turniers bedeutet.

Aufbruchstimmung der Brettener Fußballgemeinde

Am Ende wurden die Anstrengungen aller Beteiligten allerdings am Wochenende durch herrliches Wetter belohnt. Schon am ersten Tag fanden zahlreiche Zuschauer den Weg auf das Bauerbacher Sportgelände. Die etwas lästige aber notwendige Datenerfassung war dabei genauso wenig ein Problem wie das Abstandhalten. Auch dass die Spiele aufgrund der teilweise nicht in Bestbesetzung angetretenen Mannschaften nicht immer höchstes Niveau hatten, war verständlich. Vielmehr machte sich unter Zuschauern, Spielern und Verantwortlichen eine gewisse Aufbruchstimmung breit. Man merkte, die Brettener Fußballgemeinde war einfach nur froh, wieder ein Stück Normalität zu haben.

Finale auf Augenhöhe

Beim Turnier selbst setzte sich in der Gruppe A der FV Gondelsheim mit sechs Punkten vor dem TSV Rinklingen und dem FV Bauerbach mit jeweils vier Punkten und dem VfB Bretten mit drei Punkten durch. In Gruppe B sicherte sich der FC Neibsheim mit sieben Punkten vor dem TSV Dürrenbüchig und SV Gölshausen mit jeweils vier Punkten und dem SV Büchig mit einem Punkt den Einzug ins Finale.
Vor dem Endspiel stand am Samstag auch noch ein Freundschaftsspiel zwischen der U19 der SG Heidelberg/Kirchheim und des FC Speyer 09 auf dem Programm. Der Regionallist Speyer setzte sich dabei in einem ansprechenden Spiel knapp mit 2:1 gegen den Oberligisten durch. Das Finale im Stadtpokal war dann bis zum Ende umkämpft. Gondelsheim führte zwar zur Halbzeit mit 2:1, aber Neibsheim hielt dagegen, ehe Gondelsheim kurz vor Ende das Spiel mit dem 3:1 für sich entschied und den verdienten Stadtpokalsieg perfekt machte.

Konzentriert versuchten die Neibsheimer (gelbe Trikots) dem Druck des Gondelsheimer Offensivdrangs standzuhalten. | Foto: Chris Sommer, Stadt Bretten
Die siegreichen Gondelsheimer mit Oberbürgermeister Martin Wolff (mit Mikrofon) | Foto: Chris Sommer, Stadt Bretten
Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.