Turnerinnen des TV Bretten für Bezirksentscheid qualifiziert
Bei den Turnerjugend-Bestenkämpfen des Turngaus Karlsruhe gelang den Turnerinnen des TV Bretten die Qualifikation für den Bezirksentscheid in Berghausen.
Bretten (sasch) Am Samstag, 18. März, fanden zum wiederholten Male die Turnerjugend-Bestenkämpfe des Turngaus Karlsruhe im Hallensportzentrum „Im Grüner“ in Bretten statt. In drei Durchgängen wurden in verschiedenen Alters- und Schwierigkeitsgruppen die besten Turnmannschaften des Turngaus ermittelt. Über 350 Turnerinnen in über 60 Mannschaften nahmen daran teil. Der TV 1846 Bretten konnte für diesen Wettkampf zwölf Mannschaften stellen. Dies war auch der erste Wettkampf nach dem Verlust von Ehrenmitglied Gerfried Dörr, der über Jahrzehnte die Turnabteilung als Trainer und Abteilungsleiter prägte.
Knapp Platz auf Siegertreppe verpasst
In der Altersklasse Gau 8/9 sicherten sich die jüngsten Teilnehmerinnen einen guten achten und neunten Platz. Für viele dieser Mädchen war es der erste Wettkampf, wodurch natürlich die Sicherheit in den Übungen noch nicht gegeben sein konnte. In der Altersklasse 10/11 verpasste die Mannschaft Bretten 1 ganz knapp einen Platz auf dem Siegertreppchen und musste sich mit dem vierten Platz zufrieden geben. Die zweite Mannschaft in der Altersklasse erhielt den elften Platz. In der Gauklasse 12/13 traten fünf Mannschaften für den TV Bretten an. Die Mannschaft Bretten 1 konnte sich einen sehr guten dritten Platz sichern, wobei der Abstand zu den ersten zwei Mannschaften knapp war. Die weiteren Mannschaften kamen auf die Plätze 7, 9, 10 und 11.
Qualifikation für Bezirksentscheid gesichert
In der Altersklasse Bezirk 14/15 war die Nervosität der Turnerinnen deutlich zu spüren: So kam es auch zu vielen ungewohnten Fehlern bei den ansonsten sicher turnenden Mädchen. Die Fehler konnten sie aber durch eine starke Mannschaftsleistung fast wettmachen, sodass am Ende ein zweiter Platz zu verbuchen war. In der Bezirksklasse 16/17 musste die Mannschaft wegen Krankheit kurzfristig umgestellt werden. Trotz der Umstellung schlug sich die Mannschaft gut und konnte sich den dritten Platz erkämpfen. In der offenen Bezirksklasse konnte sich der TV Bretten mit über 7 Punkten Vorsprung den ersten Platz sichern. Für den Bezirksentscheid in Berghausen am 9. April haben sich somit die Bezirksmannschaften 14/15 und die offene Klasse qualifiziert. Die bisher gezeigten Leistungen lassen auch dort auf ein gutes Ergebnis hoffen.
Die Trainerinnen zeigten sich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Autor:Havva Keskin aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.