Jahreshauptversammlung des TV 1846 Bretten
Turnverein kommt gut durch die Corona-Zeit

Vorstand Stefan Hammes (links) bekam von Stellvertreter Armin Springer die Urkunde zur Ehrenmitgliedschaft überreicht. | Foto: Hans-Jörg Zierdt
  • Vorstand Stefan Hammes (links) bekam von Stellvertreter Armin Springer die Urkunde zur Ehrenmitgliedschaft überreicht.
  • Foto: Hans-Jörg Zierdt
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Bretten hjz) Mit einem coronabedingten zeitlichen Verzug hat der Vorsitzende des TV Bretten, Stefan Hammes, rund 70 Mitglieder des Vereins in der TV-Halle zur Mitgliederversammlung begrüßt. Die Versammlung startete dieses Jahr allerdings einmal etwas anders, denn alle Teilnehmer wurden mit einem Glas Jubiläumssekt überrascht, um gemeinsam auf das 175-jährige Bestehen des Vereins anstoßen zu können. Im Anschluss berichtete Hammes über das vergangene, nicht einfache Jahr und zeigte, wie die verschiedenen Abteilungen während des Lockdowns die Bindung zu ihren Mitgliedern gehalten hatten. 

TV Bretten musste moderaten Mitgliederschwund verkraften

Trotz dieser und vieler weiterer Aktionen konnte die Mitgliederzahl im Jahr 2020 nicht gehalten werden. Mit einem Rückgang von 3,5 Prozent sei der Verlust laut Hammes aber deutlich geringer ausgefallen, als in Vereinen der gleichen Größenkategorie. Nachdem Anfang diesen Jahres noch einmal 145 Mitglieder dem Verein den Rücken gekehrt hätten, habe sich dieser Trend nach den Lockerungen, die seit Juni wieder Sportbetrieb möglich machten, gedreht. "Mit 132 Neueintritten bis heute steigt die Zuversicht, dass zum alten Wachstumstrend zurückgekehrt werden kann und das Ziel, dass 4.000ste Mitglied zu begrüßen, wieder realistischer wird", sagte Hammes.

Solide finanzielle Basis des Vereins

Trotz des Lockdowns wurde laut Hammes auch weiter in die vereinseigenen Anlagen investiert. Um diese Ausgaben in 2020 stemmen zu können, waren seiner Ansicht nach drei Faktoren wichtig. "An erster Stelle sind die treuen Mitglieder zu nennen, direkt gefolgt von den umfangreichen Unterstützungsmaßnahmen von Bund, Land und Stadt sowie die Treue der Sponsoren, die im Jubiläumsjahr noch einmal zusätzlich Gelder zur Verfügung gestellt haben." So habe der Verein auf einer soliden finanziellen Basis durch diese schwierige Zeit gesteuert werden können. Das Ergebnis war bei deutlich gesunkenen Umsätzen im Jahr 2020 ausgeglichen, allerdings konnten keine Tilgungen geleistet werden. Der Ausblick für 2021 zeige, so Hammes, dass auch in diesem Jahr ein ausgeglichenes Ergebnis erzielt und auch die auch die Tilgung im vereinbarten Umfang wieder aufgenommen werden könnten.

Endlich wieder gemeinsamer Sport

In seinem Bericht hat der Vorsitzende auch die Referate Wettkampfsport und Freizeit-, Breiten- Gesundheitssport mit eingebunden. Im Jahr 2020 fand bis auf Faustball praktisch kein Wettkampfsport statt. Nach den ersten Spielen wurden im Herbst dann auch alle Wettkämpfe wieder gestoppt. Breiten- und Gesundheitssport war nur in einem kurzen Zeitfenster möglich und alle Festivitäten fielen der Pandemie zum Opfer. Im Jahr 2021 wurden die Online-Angebote in allen Bereichen zwar genutzt, aber alle seien sehr froh, endlich wieder gemeinsam Sport zu machen.

Mehr Artikel braucht der TV Bretten

Im Anschluss rief Hans-Jörg Zierdt, Referent für Öffentlichkeitsarbeit, die Abteilungen dazu auf, mehr Berichte für die Vereinszeitung „Turnerecho“ und in den ortsansässigen Zeitungen zu veröffentlichen. Weiter präsentierte er einen „Schatz“ aus dem Archiv. Bei seinen Recherchen für die Festschrift war er auf Filmmaterial aus dem Jahre 1930 „Schauturnen auf dem TV Platz“ gestoßen. Die Mitglieder waren beeindruckt davon, was sich schon damals auf dem Turnplatz so alles abspielte.

Ehrungen und Wiederwahl

Ein weiterer Block der Versammlung bildeten die Ehrungen für langjährige Mitglieder, dabei ist besonders Albert Zipperer zu erwähnen der für 70 Jahre Vereinstreue geehrt wurde. Im Anschluss an den Bericht des Kassenprüfers entlastete das Ehrenmitglied Peter Dick die Vorstandschaft. Für besondere Verdienste um den Verein wurde Alexander Böhm für seine langjährige Abteilungsleitertätigkeit geehrt. Überrascht mit der Ehrenmitgliedschaft wurden Peter Odenwald und Stefan Hammes. Bei den Wahlen wurden einstimmig Armin Springer als zweiter Vorstand und Armin Schulz als Referent für Finanzen wiedergewählt. Joachim Neumann und Bianca Willemstein wurden in ihren Referaten bestätigt.

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.