Faustballjungs U 16 Badischer Meister
U 16 Mädels Tabellenführer
Bei der Badischen Meisterschaft trat ein neuformatiertes Team U16 m im heimischen HSZ an und präsentierte sich nach anfänglichen Anlaufschwierigkeiten hervorragend. Mit drei U14-Spielern angetreten, die sich an die höhere Spielklasse schnell gewöhnen mussten, lief man im Lokalderby mit Karlsdorf in beiden Sätzen immer hinterher. Auf Grund einer hohen Eigenfehlerquote des Heimteams blieb es immer spannend. Erst am Ende der Sätze hatten die Brettener mit jeweils drei Punkten in Folge die Nase vorn (14:12, 11:9). Gegen das junge talentierte Team des TV Oberhausen dominierte man dann beide Durchgänge und gewann souverän mit 2:0. Die Mannschaft war jetzt eingespielt, das Abstimmung zwischen Abwehr und Angriff wurde immer besser, sodass die Angreifer Patrick Wilhelm und Robin Bachmaier zuverlässig punkten konnten. Die Defensive mit Leon Kohl und Samuel Gündert steigerte sich ebenso und ließ kaum noch Bälle durch. Der erst 11-jährige Debütant Hannes Schmidt hatte keinen Respekt vor den älteren Kontrahenten und zeigte eine tadellose Leistung. So standen am Ende 8:0 Punkte und der erste Badische Meistertitel der Hallensaison 2023/24 war unter Dach und Fach. Trainer Harald Muckenfuß und Betreuer Martin Bachmaier waren mit den Leistungen insgesamt hochzufrieden.
Parallel spielte die TVB U16 w in der Schulsporthalle. Auch hier gab es Probleme im ersten Satz gegen die jungen, aber kämpferisch starken Karlsdörfer Mädels. Nach einem knappen, glücklichen 14:12 im ersten Durchgang steigerte sich das ganze Team in allen Belangen und holte sich den 2:0-Erfolg mit einem anschließenden deutlichen 11:4. Die jungen Offenburgerinnen hatten dann in beiden Spielen keine Chance gegen die kompakt und mannschaftlich geschlossen auftretenden Brettenerinnen, bei denen alle 8 Spielerinnen kontinuierlich eingesetzt werden konnten. Eng wurde es nur nochmal im Rückspiel gegen den TSV Karlsdorf, da man nach einem 11:4 im ersten Satz den Gegner mit Konzentrationsfehlern aufbaute und beim 11:9 erst zum Satzende Nervenstärke bewies.
Mit 8:0-Punkten ist das Team der Betreuerinnen Jessica Altmayer und Biggi Bachmaier ebenfalls auf gutem Weg, die Badische Meisterschaft einzufahren.
Es spielten: Leonie Opatz, Katharina Szelepusa, Rosa Cymutta, Nina Leuthner, Marlene Braun, Jasmin Bachmaier, Zoe Bischoff und Lia Hafermann. Da die Faustballabteilung im März die Süddeutsche Meisterschaften U16 ausrichtet, sind beide Mannschaften schon für dieses Event qualifiziert. Gegen die starken Mannschaften aus Bayern , Schwaben und der Pfalz wird es aber sehr schwer, sich für eine Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren!
Autor:Harald Muckenfuß aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.